Unter dem Thema „Talentschmiede Sport – Zwischen Fördertraum und Realität“ erlebten rund 100 Gäste einen abwechslungsreichen, von Dietmar Bramsel kompetent und unterhaltsam moderierten Abend im Martin-Luther-Haus. Diskutiert wurden mit den prominenten Podiumsgästen Thomas Reis (Ex-Trainer des FC Schalke 04) und Stefan Neff (Handballtrainer des Zweitligisten VfL Eintracht Hagen) zentrale Themen wie die Nachwuchsarbeit in den Profiligen, Risiken und Chancen der Talentförderung, der Weg zum Profi und die Förderung junger Athletinnen und Athleten.
Profisport aus Elternsicht
Der als dritter Podiumsgast eingeladene Louis Theiler war kurzfristig erkrankt, so dass der bei den Cologne Crocodiles unter Vertrag stehende Footballspieler nicht selbst am Abend teilnehmen konnte.
„Doch sein Vater Thorsten Theiler vertrat ihn und bot so eine einzigartige Perspektive auf den Weg zum Footballprofi aus Elternsicht“, erzählt Marvin Tholen, 1. Vorsitzender der SpVgg Schwarz-Weiss Breckerfeld. „Seine Schilderungen bereicherten die Diskussion um wichtige Aspekte der Jugendförderung.“
„500 DM Strafe für Cola-Trinken“
Neben ernsten Themen wie Machtmissbrauch im Sport und Gewaltprävention, gab es beim ersten „Sportforum Schwarz-Weiss“ aber auch viele heitere Momente: „Anekdoten wie die von Peter Neururer, der seine Sportler für Cola-Trinken mit 500 DM bestrafte, sorgten für Auflockerung und Schmunzeln“, so Tholen.
Austausch bei Brezeln & Currywurst
Nach der informativen und anregenden Diskussion gab es für die Teilnehmer bei frischen Brezeln, Currywurst und Getränken die Möglichkeit zu weiterem Austausch: „Besonders gefreut hat uns, dass sich Thomas Reis und Stefan Neff nach der Podiumsdiskussion noch lange Zeit für Gespräche mit den Gästen nahmen“, betont Marvin Tholen.
Podcast in Planung
Auch sonst zeigte sich der Schwarz-Weiss-Vorsitzende begeistert von der positiven Resonanz und kündigte an, dass dies der Auftakt zu einer Reihe weiterer Veranstaltungen sei. Darüber hinaus sei ein Podcast zum Thema Sport und Talentförderung in Planung. Tholen: „Das erste ‚Sportforum Schwarz-Weiss‘ war ein voller Erfolg und hat alle Erwartungen übertroffen. Die Nachfrage nach weiteren Veranstaltungen zeigt das große Interesse an diesen wichtigen Themen. Wir danken allen Gästen für ihr Kommen und freuen uns auf weitere Veranstaltungen.“