Meinerzhagen/Lüdenscheid. „Damit die Züge ab dem 8. April wieder rollen können, sind jedoch noch kurzfristige Arbeiten auf dem Abschnitt zwischen Hagen und Rummenohl mit Auswirkungen auf den Zugverkehr ab dem kommenden Montag, 26. Februar, erforderlich“, heißt es in einer Mitteilung der Bahn. Grund sind Brückenbau-Arbeiten des Landesbetriebs Straßen NRW mit Auswirkungen auf den Zugverkehr zwischen Hagen und Rummenohl. Zudem wird die Bahn weitere Instandsetzungsmaßnahmen auf der Strecke durchführen.
Somit werden ab Montag, 26. Februar, bis Dienstag, 12. März, auch auf der Bahnstrecke zwischen Hagen Hauptbahnhof und Rummenohl die Züge durch Busse ersetzt, die dann weiter bis Lüdenscheid fahren. Zudem kann vom 1. März, 21 Uhr, bis 3. März einschließlich die Haltestelle in Dahlerbrück aufgrund von Straßenbauarbeiten nicht angefahren werden. Der Einsatz der Schnellbusse zwischen Hagen und Lüdenscheid wird weiter fortgeführt.
Auf der Linie der RB 25 bleibt es vorerst beim Schienenersatzverkehr. Da vom 14. März, 0.30 Uhr, bis 23. März, 03.15 Uhr, auch der Zugverkehr zwischen Overath und Rösrath ausfällt, fahren in dieser Zeit auch die Ersatzbusse bis Rösrath. Ab 8. April sollen dann, so die Bahn, wieder durchgehend Züge von Dortmund bis nach Lüdenscheid und von Köln bis Lüdenscheid fahren.