Sie findet am 5. Februar um 19:30 Uhr in der Mehrzweckhalle in Neuenrade-Affeln (Zum Imberg 8) statt. Der Eintritt ist kostenlos.
Vor einem Jahr hatte der CDU-Stadtverband Plettenberg bereits eine Informationsveranstaltung zu diesem Thema veranstaltet. Das Interesse war groß und man wünschte sich eine Folgeveranstaltung, um aktuelle Entwicklungen im Auge zu behalten.
Nun hat sich der Stadtverband mit dem Nachbarn, der CDU Neuenrade, zusammengeschlossen, um eine gemeinsame sachliche Informations- und Diskussionsveranstaltung unter dem Titel „Der Wolf im Märkischen Kreis“ anzubieten. Zwar sei der Wolf in Neuenrade noch kein großes Thema, doch durch die Sichtung des Wolfsrudels in Herscheid habe sich die Ausgangslage etwas verändert. So halte man die Aufklärung der Bevölkerung auch in Neuenrade für wichtig.
Welche Auswirkungen hat die Verbreitung des Wolfes für die Land- und Fortwirtschaft? Wie kann der Artenschutz sinnvoll gewährleistet werden, ohne eine Gefahr für Mensch und Tier darzustellen? Diese und weitere Fragen rund um die Ausbreitung des Wolfes im Märkischen Kreis sollen mit Vertretern der Politik sowie der Landwirtschaft und Jägerschaft diskutiert werden.
Als Referenten konnten gewonnen werden:
- Bianca Winkelmann, MdL und stellv. Fraktionsvorsitzende der CDU-Landtagsfraktion Nordrhein-Westfalen
- Paul Ziemiak, MdB und Generalsekretär der CDU Nordrhein-Westfalen
- Hans-Jürgen Thies, MdB; Mitglied im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft
- Bernd Eichert, Wolfsbeauftragter des WLV für Nordrhein-Westfalen
- Matthias Eggers, MdL
- Nicole Kronauer, Vorsitzende der Gesellschaft zum Schutz der Wölfe e.V.