Der Waschbär Willi Wippermann erzählt ab Mittwoch, 7. Februar, Geschichten für Kinder. Aber nicht einfach so, sondern mithilfe der japanischen Märchenbilderbox „Kamishibai“. Das ist ein Holzrahmen, der sich aufklappen und mit kleinen Bühnenbildern – passend zur Geschichte – bestücken lässt.
Es ist ein neues Angebot, das auch die Kleinsten schon für einen Besuch in der Villa Wippermann begeistern soll. Im Gespräch mit LokalDirekt verriet Kuratorin Jana Eilhardt, dass Michaela vom Brocke – zusammen mit Willi Wippermann – zunächst auf Klassiker setzen wird, aber auch eigene Texte geplant sind: „Spannend wäre es, über dieses Format Geschichten aus dem Heimatmuseum selbst zu schreiben. Wir schauen mal.“
Die Erzählerin Michaela vom Brocke biete schon lange Kamishibai-Erzählungen in der Kiersper Stadtbücherei an. Dort habe sie Unterstützung von Lou der Lesemaus.
Ab sofort soll’s die Märchenbilderbox für Kinder jeden ersten Mittwoch im Monat ab 16 Uhr geben. Das Angebot richtet sich an alle Kinder ab drei Jahren – in Begleitung ihrer Eltern/ Erziehungsberechtigten/ Verwandten. Schulkinder dürfen alleine teilnehmen. Der Eintritt ist frei.
Gemeinsames Basteln
Im Anschluss bastelt Michaela vom Brocke „etwas Kleines zum Mitnehmen“ mit den Kindern. Der Heimatverein habe für die Bastelgrundausstattung gesorgt und Scheren, Linkshänderscheren, Bundstifte und Klebstifte beschafft. Diese reichten für circa 25 Kinder. „Damit wollen wir erst einmal starten und schauen, wie das in unseren Räumlichkeiten funktioniert“, so Eilhardt.
TERMIN
Märchenbilderbox „Kamishibai“
Mittwoch, 7. Februar
16 Uhr
Villa Wippermann
Eintritt frei.