Vor einigen Jahren gründeten die Halveranerinnen Franzi Ihne, Kirsten Göbel und Julia Schönnenberg die Facebook-Gruppe „Halveraner helfen Halveranern“. Anders als bei vielen anderen Gruppen in digitalen Netzwerken, dient die Gruppe nicht allein dem digitalen Austausch interessierter Facebook-Nutzer. Die Gruppe „Halveraner helfen Halveranern“ nutzt das digitale Netzwerk vielmehr, um in der realen Welt echte Hilfe anzubieten. Auf diese Weise vermittelt die Gruppe an Bedürftige rund ums Jahr zahlreiche Hilfsangebote. Diese reichen von Kleider-, Lebensmittel-, Möbel- und anderen Sachspenden bis hin zu Unterstützung in schwierigen Lebenslagen.
Einmal im Jahr wird durch die Gruppe eine Spendenaktion durchgeführt. Der Erlös wird jeweils für wohltätige Zwecke gespendet.
In diesem Jahr nahmen sich Franzi Ihne, Kirsten Göbel und Julia Schönnenberg vor, Geld im Rahmen einer Waffelback-Aktion im Halveraner Rewe zu sammeln und den Erlös vollständig an das Lüdenscheider Hospiz zu übergeben. Die diesjährige Spendenaktion wurde inspiriert von persönlichen Erfahrungen der Initiatorinnen mit dem Lüdenscheider Hospiz. Hierbei erlebten sie, wie wertvoll die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer des Hospizes ist und entschieden sich daher, in diesem Jahr die Spendenaktion für das Lüdenscheider Hospiz durchzuführen.
Die Teigspenden wurden von Helfern der Facebookgruppe, Freunden, Familie und einer AG der Humboldtschule bereitgestellt. Ebenso wurden selbstgemachte Marmeladen, Kekse, Genähtes und Gebasteltes von Gruppenmitgliedern bereitgestellt und gegen eine Spende veräußert. Die Kunden des Rewe-Marktes nutzten das Waffelangebot reichlich. Um 11 Uhr war bereits das erste Mal sämtlicher Waffelteig aufgebraucht, sodass nachgeordert werden musste und der Mixer vor Ort treue Dienste leistete und für Nachschub sorgte. Am Ende des Tages war ein Erlös von 1477,22 Euro erwirtschaftet worden.
Seit Jahren ein großer Erfolg
Die Gruppe „Halveraner helfen Halveranern“ umfasst inzwischen mehr als 800 Mitglieder, die auf unterschiedliche Weise Hilfe für Probleme aller Art anbieten. Man kann sein Anliegen entweder selbst oder anonym über die Gruppenadministratoren veröffentlichen und um Hilfe bitten.