Update, 23 Uhr: Die A45 zwischen Hagen-Süd und Lüdenscheid-Nord ist wieder für den Verkehr freigegeben.
Update, 20.52 Uhr: Die Bergung des verunfallten Lkw dauert weiter an. Die A45 muss voraussichtlich noch bis in die späteren Abendstunden gesperrt bleiben, das bestätigte die Dortmunder Polizei auf LokalDirekt-Anfrage. Parallel zur Bergung werde die Baustelle noch wiederhergestellt.
Update, 18.30 Uhr: Die Bergungsarbeiten dauern an. Die A45 bleibt in Fahrtrichtung Frankfurt weiterhin voll gesperrt. Wie lange die Sperrung anhalten wird, kann die Dortmunder Polizei auf Nachfrage von LokalDirekt noch nicht sagen. Die 19 Tonnen Schinken, die der Lkw geladen hatte, seien inzwischen auf ein Kühlfahrzeug verfrachtet worden, so ein Pressesprecher. Es galt, die Kühlkette einzuhalten.
Zwischenzeitlich musste die A45 zwischen Hagen-Süd und Lüdenscheid-Nord auch in Fahrtrichtung Dortmund gesperrt werden. Das war nötig, um Platz für einen Kran zu schaffen, der den auf der Seite liegenden Lkw aufrichtete. Aktuell dauern die Bergungsarbeiten an.
Update, 11.20 Uhr: Die A45 muss noch für mehrere Stunden gesperrt bleiben. „Da der Lkw rund 19 Tonnen Schinken geladen hatte, muss die Ware zunächst auf einen Ersatzkühlzug umgeladen werden“, erklärt ein Sprecher der Polizei Dortmund auf Nachfrage von LokalDirekt. Der Autobahnabschnitt müsse daher bis schätzungsweise 16 Uhr voll gesperrt bleiben. Die Polizei bittet die Verkehrsteilnehmer darum, den Bereich großräumig zu umfahren.
Erstmeldung: Ein Lkw ist am frühen Montagmorgen, 18. März, auf der A45 bei Lüdenscheid nach einem Alleinunfall auf die Seite gefallen. Der Fahrer befuhr die Autobahn in Fahrtrichtung Frankfurt, ehe er mit seinem Fahrzeug um 7.16 Uhr aus noch unbekannter Ursache verunfallte. Dabei verletzte sich der Mann schwer, aber nicht lebensgefährlich, und wurde in ein Krankenhaus gebracht.
Die A45 ist seitdem zwischen Hagen-Süd und Lüdenscheid-Nord voll gesperrt. Seit etwa 8.50 Uhr ist ein Bergungsunternehmen vor Ort, das bestätigt ein Sprecher der Polizei Dortmund auf Anfrage von LokalDirekt. Der Lkw sei mit 19 Tonnen Schinken beladen gewesen. Wie lange die Sperrung noch andauert, ist nicht bekannt.
Wie berichten weiter.