Erst gemütlich, dann lustig und laut: Am Nachmittag ging’s bei Kaffee und Kuchen zunächst gemütlich zu. Im Rahmen des offiziellen Teils stellte Peter Seyfried den Gästen das Angebot des TuS Oberbrügge vor. Dieses sei in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen, genau wie die Mitgliederzahl. Mit 618 Sportlern, darunter auch inzwischen passive Vereinsangehörige, sei man der mitgliederstärkste Sportverein in Halver, freute sich Seyfried.
Dass der Bürgermeister erst nach ihm spreche habe ganz pragmatische Gründe: „Nicht weil ich wichtiger bin, sondern weil wir uns steigern wollen.“ Brosch hingegen erwähnte in seinem Grußwort vor allem die Geschichte des TuS und seine Bedeutung für den Ortsteil Oberbrügge-Ehringhausen sowie den Beitrag zum Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“, bei dem die Aktiven den zweiten Platz erringen konnte.
Verein überrascht Gäste mit „TuS dass“
In der Sporthalle erwartete die Gäste am Abend eine „Überraschungsrunde“ und dahinter verbarg sich eine Persiflage auf „Wetten das“. Arndt App und Peter Seyfried schlüpften hierfür in die Rollen der Moderatoren Thomas Gottschalk und Michelle Hunziker. Bei „TuS dass“ luden sie Vereinsmitglieder, bekannte Oberbrügger Gesichter und auch Bürgermeister Michael Brosch auf die Bühne ein. Neben Anekdoten zum Verein war die abschließende Frage für alle Gäste, was sie mit dem TuS verbinden. Peter Seyfried brachte es für sich auf den Punkt: „TuS, das ist einfach geil“.
Partyband SAM sorgt für gute Stimmung
Kurz darauf betrat die Partyband SAM aus Siegen die Bühne und sorgte für gute Stimmung und Feierlaune bis in die frühen Morgenstunden. Der Kuchen vom Buffet war mittlerweile Pommes und Bratwurst vom Ilcev-Schwenkgrill gewichen und die Leichtathleten sorgten für Nachschub an Softdrinks, Bier und selbst gemachten Cocktails.
Lediglich die Resonanz machte Seyfried ein wenig traurig: viele Gästen hätten infolge der steigenden Corona-Zahlen im Vorfeld abgesagt. Trotz alledem füllte sich die Halle in den Abendstunden deutlich. „Oberbrügge, das ist TuS. Entweder man ist in der Feuerwehr, im MGV oder im TuS, oft auch in mehr als einem dieser Vereine“ erklärte Hartmut Clever in seinem Auftritt bei „TuS dass“. Dieses Gefühl bekamen die Gäste am Samstag deutlich vermittelt.
Ehrungen für 25, 40 und 50 Jahre Mitgliedschaft
Der Vorsitzende Peter Seyfried hat im Rahmen der Jubiläumsfeier einige langjährige Mitglieder geehrt. Für 25 Jahre Mitgliedschaft bekam Axel Wiemann die Auszeichnung in Silber. 40 Jahre lang ist Maik Müritz Mitglied. Dieser sollte bereits vor zwei Jahren geehrt werden, doch musste dies krankheitsbedingt verschoben werden. Für ihre 50-jährige Ehrenmitgliedschaft erhielten Maria Lucks, Dagmar Steinbach, Claudia Gunkel, Stephan Wiemann und Birgitt Maren Wohlrath eine Anstecknadel, einen Blumenstrauß und einen TuS-Oberbrügge-Flaschenöffner.