Am kommenden Samstag, 5. Juli, findet in ganz Nordrhein-Westfalen der Tag der Dritten Orte statt. Zu diesem Anlass lädt die Gemeindeverwaltung in den Kulturort ein.

Die Veranstaltung beginnt um 14.30 Uhr mit Kaffee, Kuchen sowie einem Bastelangebot, bei dem Besucher kreativ werden können. Die VHS stellt im Eingangsbereich das Angebot für das zweite Halbjahr vor.

Um 15 Uhr findet die Mid-Termin Vernissage der im April eröffneten Ausstellung der Märkischen Fotografen statt. Die Ausstellung zeigt Impressionen aus dem Märkischen Kreis und ist eine Hommage an das Sauerland. Insgesamt 24 Bilder werden ausgestellt. Die Besucher haben Gelegenheit, mit den Fotografen ins Gespräch zu kommen.

Um 16 Uhr findet eine öffentliche öffentliche Probe der Theaterwerkstatt Schalksmühle (TWS) statt. Die Laienschauspieler proben für ihr nächstes Stück, das im Herbst 2025 im Rahmen der TWS Aufführungen zu sehen sein wird. Das Repertoire der TWS ist vielfältig – von Komödien über Krimis bis hin zu Dramen. Nach den erfolgreichen Produktionen in den vergangenen Jahren, darunter „Was zählt wirklich?“ von Gerit Eder, „Nuit Fatale“ von Lena Fox und „Brave Diebe“ von Jack Popplewell, dürfen sich die Besucher auch diesmal auf ein spannendes Theatererlebnis freuen. Einen ersten Eindruck vom neuen Stück gibt es bei der öffentlichen Probe im Giebelsaal.

Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.