Alexandra weiß natürlich auch, was ein Oxer ist: „Das ist ein Sprung. Aber mit zwei Stangen hintereinander. Also da muss Peggy nicht nur hoch, sondern auch weit springen.“ Gelernt hat die kleinere Reiterin das im Rahmen eines Ferienkurses auf dem Hof Hegemann in Wiblingwerde. „Während der ersten drei Wochen haben wir verschiedene Angebote für Kinder gehabt.
Insgesamt haben rund 40 Kinder teilgenommen“, erzählt Hof-Chefin Geraldine Hegemann-Malkus. Es gab Angebote für Anfänger und Fortgeschrittene sowie Ponycamps. „Bei den Ponycamps haben die Kinder den ganzen Vormittag hier verbracht und ganz viel rund ums Pferd gelernt“, erzählt Hegemann-Malkus. Außerdem gab es Crashkurse für Anfänger an der Longe und für die fortgeschrittenen Reiter einen kleinen Springkurs.

Das Ferienprogramm mit den Ponys des Hofs ist nun beendet. Weiter geht es mit den Alpakas des Hofs. Neben den normalen Wanderungen gibt es in den Ferien auch spezielle Angebote für Kinder. Am Montag, 17. Juli, oder Mittwoch, 26. Juli, jeweils von 11 bis 12.30 Uhr können Kinder beispielsweise einen Alpaka-Führerschein absolvieren. In den eineinhalb Stunden lernen sie jede Menge über die flauschigen Tiere aus den Anden. Am Montag, 24. Juli, von 15 bis 16 Uhr gibt es zudem eine Wanderung extra für Familien mit Kindern im Kindergartenalter. Für diese Angebote gibt es noch freie Plätze. Anmelden können sich Interessierte telefonisch bei Geraldine Hegemann-Malkus, Tel. 0175-2282022.