Der Schützenverein Valbert lädt am Sonntag, 13. Juli, zum traditionellen Kinderschützenfest ein. Die Veranstaltung findet ab 13 Uhr in und an der Valberter Ebbehalle statt. Den sprichwörtlichen Startschuss gibt ein gemeinsames Antreten mit kurzem Marsch in die Halle aller Kinder.

Die kleinsten und jüngsten Schützen messen sich beim Werfen auf einen Styroporvogel, um so ein neues Kinderprinzenpaar zu ermitteln. Gesucht werden die Nachfolger von Finley Heuer und Kiara Tempels. Und alle Kinder ab zehn Jahren haben danach die Chance, sich im Wettbewerb um die Kinderkönigswürde die Krone aufzusetzen, um Tom Böseler und Emilia Werner abzulösen.

Auf die Kinder warten außerdem zahlreiche Spiele, Aktionen und Überraschungen. Neben einer großen Tombola können an verschiedenen Spielstationen Freifahrtkarten für das „große“ Schützenfest eine Woche später erspielt werden. Und da viele fleißige Helfer schon am vergangenen Samstag den Autoscooter aufgebaut haben, wird auch dieser bereits am Sonntagnachmittag zur Verfügung stehen, kündigt Dominik Busch vom Valberter Schützenverein an. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.

Das Kinderschützenfest ist fester Bestandteil des Valberter Schützenfestes und bietet Familien die Gelegenheit, gemeinsam schöne Stunden zu verbringen und die Schützentradition spielerisch zu erleben, heißt es in der Ankündigung weiter. Mit der Krönung der beiden neuen Majestätenpaare und der Verlosung der Hauptpreise aus der Tombola endet das Kinderschützenfest gegen 17 Uhr.

TERMIN:

  • Kinderschützenfest
  • Sonntag, 13. Juli
  • Ebbehalle in Valbert
  • 13 bis 17 Uhr