Wie Andreas Bleck, Ordnungsamtsleiter, und Thomas Michal vom städtischen Bauamt mitteilen, wurde die Fahrbahndecke der Steinbachstraße durch den Starkregen am Donnerstagmittag erheblich beschädigt, Fahrbahnbegrenzungen weg- und die Straße stellenweise unterspült.
„Aus Gründen der Verkehrssicherung ist die Steinbachstraße in Richtung Steinbachtal mit sofortiger Wirkung ab der Einfahrt Westring für den Pkw-Verkehr voll gesperrt“, so Michal.

Auch aus Richtung Ennepetal über die L699 kommend ist die Steinbachstraße derzeit für den Durchgangsverkehr gesperrt. Für Anwohner des Steinbachtals sei eine Sackgassenregelung eingerichtet.

Man können keine Angaben machen, ab wann die Straße wieder zur Befahrung frei gegeben wird: „Den Wettervorhersagen zufolge soll es im weiteren Tages- und Abendverlauf nochmals ergiebig regnen“, so Bleck.
Der Schaden an der Steinbachstraße sei noch frisch und je nachdem, wie viel Regen heute noch herunter komme, bestehe die Gefahr, dass weitere Bereiche unterspült werden oder Asphalt aufbreche.

„Am morgigen Freitag werden das Bauamt und Mitarbeiter des städtischen Bauhofes die Straße begehen und entscheiden, ob sie kurzfristig zumindest provisorisch zu reparieren ist, damit Anwohner ihre Grundstücke erreichen“, sagt Thomas Michal.

Das Ordnungs- und Baumamt bitten Anwohner um Verständnis, dass zumindest zum jetzigen Zeitpunkt keine Prognose bezüglich einer Aufhebung der Sperrung möglich sei: „Alles hängt zunächst einmal davon ab, wie sich die Wetterlage heute noch entwickelt und ob es zu weiteren Schäden an der Steinbachstraße kommt.“