„Hier steht eine neue Sportbox, für Euch“, spricht Winfrid Schulte, 1. Vorsitzender des Plettenberger Turnvereins (PTV), insbesondere die jungen Besucher des Jugendzentrums an. „Damit könnt Ihr Euch kostenlos fit halten.“ Dank der Kooperation von Stadtverwaltung und PTV konnte die Sportbox an der Alten Feuerwache aufgestellt werden. Dafür wurde das Förderprogramm ReStart – Sport bewegt Deutschland des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB) genutzt.

Die Sportbox enthält Trainingsgeräte wie Deuser-Bänder, Kettlebells (Kugelhanteln), Schlingentrainer, Springseile und Speedladder. Damit können Kraft, Kondition und Beweglichkeit trainiert werden. Als Trainingsfläche bietet sich der Platz vor dem Jugendzentrum an. Das Team des Jugendzentrums hat eine Einweisung bekommen, so dass während der Öffnungszeiten kundige Helfer greifbar sind.
Um die Sportbox zu nutzen, muss man die SportBox-App herunterladen und sich registrieren. Die einmalige Anmeldegebühr beträgt 50 Cent. Anschließend kann man über die App einen Zeitraum und die gewünschte Sportbox auswählen und buchen. Vor Ort öffnet man die Sportbox über die App und kann das Equipment entnehmen. Die Nutzung der Sportbox ist kostenlos, nachdem die Anmeldegebühr entrichtet wurde.
Winfrid Schulte gibt den Kindern und Jugendlichen einen Tipp: „Sport in der Gruppe bringt noch mehr Freude. Deshalb verabredet euch mit netten Leuten und trainiert zusammen!“
Info
Die DOSB-Förderung deckt die Anschaffungskosten von rund 20.000 Euro für die Sportbox sowie die Kosten für die zweijährige Nutzung der Plattform/App zu 100 Prozent. Nach Ablauf der zwei Jahre muss die Nutzung der Plattform/App monatlich vergütet werden.
