Gesegnet mit einer wundervollen Stimme und einer großen Aura präsentiert Soleil Niklasson mit ihrem Quintett, bestehend aus renommierten Musikern der deutschen Jazz-Szene, die neue CD „RISE“ mit ausschließlich eigenen Kompositionen. Die Sängerin hat sich einen festen Platz in der Jazz-Szene erobert. Die Konzerte mit ihrem Quintett sind immer ein großer Publikumserfolg.
Soleil Niklasson – voc
Andreas Laux – sax
Sven Bergmann – p
Caspar van Meel – b
Andreas Griefingholt – dr
Einlass: 19:30 Uhr
Soleil Niklasson, geboren in Chicago, Illinois, USA, wuchs in Los Angeles, Kalifornien, auf. Bereits als Kind startete sie ihre Karriere im Alter von fünf Jahren. Damals trat sie im TV mit dem berühmten Sänger Oscar Brown Jr. auf. In den folgenden Jahren stand sie mit Künstlern wie Billy Preston, Linda Hopkins und Stan Getz & Rod Stewart auf der Bühne.
Ihre musikalische Kreativität basiert auf ihrer Liebe zu afroamerikanischer Musik, Jazz, Soul, Rhythm’n’Blues, Gospel und Flamenco.
Auf ihrer neuen CD „RISE“ präsentiert sie mit ihrem herausragenden Quintett eigene Songs, die stilistisch von Jazz und Gospel beeinflusst sind. Soleils Motto lautet: „Mein Ziel ist es, den Verstand herauszufordern und Herzen zu bewegen. Meine Songs sind Nahrung für das Herz und Treibstoff für die Seele“.
Am 22. Februar, 11 Uhr, lädt der Förderverein für Kirchenmusik zu einer Orgelmatinee in die Erlöserkirche ein. Es spielt Matthias Grünert, Kantor der Frauenkirche Dresden. Der Eintritt ist frei. Am Ausgang wird um Spenden gebeten.