„Im Januar können wir hoffentlich wieder aufmachen“, sagt Simon Thienel, Erster Beigeordneter auf Anfrage von LokalDirekt. Auch bei der Stadt Halver seien viele Nachfragen eingegangen, wann das einzige Hallenbad der Stadt nach der monatelangen Sanierung wieder öffnet. Kurse für Kinder und Erwachsene sowie das Schulschwimmen finden seit der ersten und einer zweiten Brandstiftung nicht mehr statt.
Im September noch ging die Stadt von einer Eröffnung im November aus (wir berichteten). „Es gestaltet sich alles leider nicht so einfach“, erklärt Thienel. In dieser Woche habe er die Info bekommen, dass „man gegen Ende des Jahres in der Lage sein könnte, die Wasserproben zu entnehmen.“ Verzögert hat sich die Sanierung der Decke und somit auch alle nachfolgenden Arbeiten. Der Start im Januar sei zwar angedacht, aber aufgrund der noch ausstehenden Proben durchs Gesundheitsamt und weiteren notwendigen Schritten immer unter Vorbehalt zu verstehen, so Thienel. „Es soll und muss ja alles wieder sicher sein.“
Nachfrage nach Kursen für Babys
Simon Thienel berichtet, dass sich auch einige Eltern gemeldet hätten, die Interesse an Kursen für Babys haben. Dem wolle die Verwaltung gerne nachkommen und sucht daher ab sofort Trainer, die bereits eine entsprechende Lizenz vorweisen können. Aber auch bei fehlenden Qualifizierungen sei die Stadt gerne behilflich, diese zu erlangen. Wer sich also vorstellen kann, künftig in Halvers Hallenbad Babyschwimmkurse zu leiten, kann sich mit Mandy Klotz (Fachbereich 4) unter der Telefonnummer 02353 73-143 oder per Mail melden ([email protected]).