Ende 2020 beginnt die Unternehmensgeschichte des Lüdenscheider IT-Dienstleisters Razertech. Im Gespräch mit LokalDirekt spricht Geschäftsführer Daniel Krause über das starke Wachstum, den Umzug in die neuen Geschäftsräume und seine Zukunftspläne.
Nach seiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bei Kostal und einem Bachelor- sowie Masterstudium der Wirtschaftsinformatik war für Daniel Krause klar: „Ich will was bewegen“. „Immer wieder habe ich die Kanten von Dienstleistern gesehen“, erklärt er die Unternehmensgründung mit seinem damaligen Partner. Mittlerweile ist er allein als geschäftsführender Gesellschafter mit seinem Team aus 6 Mitarbeitern für die IT-Infrastruktur- sowie Sicherheit seiner über 100 Kunden aus der Region verantwortlich.
Sein Unternehmen entwickelt sich seit Gründung stets positiv und so war es der logische Schritt von den alten Büroräumlichkeiten in der Wilhelmstraße nun Räumlichkeiten im Logenhaus in der Freiherr-von-Stein-Straße 20 zu beziehen. Die rund 200 m2 bieten nun genügend Raum für weiteres Wachstum. So ist auch ein großer Raum für Neukundengespräche mit bis zu 20 Personen in Planung.
„Wir sind jung und dynamisch“, erklärt Krause wie sich Razertech von der Konkurrenz abhebt. Besonders die jungen Kollegen seien Innovationstreiber und auch die Prozessoptimierung im Bereich des Kundenservices mache einen deutlichen Unterschied. Viele Systemhäuser in der Region seien schon lange etabliert und daher oftmals in immer gleichen Strukturen gefangen. Es komme aber besonders in der IT darauf an, auch mal flexibel zu denken. So hat sich das Team um Krause in den letzten Jahren eine große Bandbreite an Kunden vom Handwerk über Industrie hin zur Pflege aufgebaut. „Die meisten konnten wir hiervon auch halten“, zeigt sich Krause sichtlich stolz. Besonders im Bereich der IT-Dienstleistung sei Vertrauen der wichtigste Faktor für langfristige Kundenbeziehungen. „Ich sage immer wieder Vertrauen, Vertrauen, Vertrauen“, beschreibt er, was ihm bei einer engen Kundenbeziehung besonders wichtig ist. Gerade weil so viel Vertrauen vorausgesetzt wird, sind intern auch klare Reglements aufgestellt.
„Wir wollen nicht mehr die Feuerwehr in der IT seien“, erklärt Krause mit einem Schmunzeln im Gesicht. In der Vergangenheit sei es in der IT-Branche üblich gewesen, oft erst zu reagieren, wenn die IT ausgefallen sei. Besonders hier setzt Razertech ein besonderes Augenmerk. „Wir gehen präventiv vor, werten Daten schon früh aus“, beschreibt der IT-Chef das Vorgehen. So würden sich oftmals technische Defekte innerhalb der Infrastruktur vorzeitig ankündigen und ein frühzeitiges Reagieren so möglich machen. Im Rahmen eines pauschalen Managed Services kümmert sich das Team von Razertech also um die digitale Infrastruktur- und Sicherheit vom Handwerksbetrieb bis hin zum Pflegeheim mit 500 Bewohnern.
Razertech versteht sich selbst als Systemhaus mit dem Fokus auf digitale Infrastrukturen und IT-Sicherheit. „Gerne sind wir auch Schnittstelle zu Softwareanbietern“, ergänzt Krause. Eine Zusammenarbeit mit weiteren Systemhäusern der Region betrachtet der Geschäftsführer als Chance und ist offen für Gespräche und Projekte. Ebenso kann er sich die Übernahme von Systemhäusern in ganz NRW vorstellen, um das Wachstum, welches bisher über Empfehlungen und rein organisch erfolgte, zu beschleunigen. Auch langfristig möchte Krause das Marketing in seinem Unternehmen stärken und so startet bald eine Kollegin in diesem Themengebiet, denn „man kennt uns, aber zu wenig“, kommentiert er. „Wir wollen uns langfristig einen Namen machen.“
Denn auch Krause weiß, „es wird härter auf dem Markt“. So wird das organische Wachstum langfristig nicht mehr genügen. Bei Neukunden sei der erste Schritt immer eine Infrastrukturanalyse nach dem BSI-Standard (Anmerkung d. Red.: Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik). Ein Ampelsystem zeige dann transparent, wo ein System derzeit in punkto IT-Sicherheit einzuordnen sei.
Interessierte Geschäftskunden erhalten in einem kostenlosen Erstgespräch eine erste Einschätzung zur Sicherheit und Effizienz ihrer IT-Infrastruktur. Unter folgendem Link kann ein Termin vereinbart werden.
Mit Razertech setzen Unternehmen auf einen Partner, der IT nicht nur verwaltet, sondern aktiv weiterentwickelt – präventiv, sicher und zukunftsorientiert.
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Foto: Schüle


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