„Wir haben schon so viele gute Resonanzen bekommen, wie toll die Woche doch ist. Die Schüler wollen zum Teil keine Pause haben, weil sie an ihren Projekten weiterarbeiten wollen“, berichtete der didaktische Koordinator der Gesamtschule Kierspe, Alican Sevim. Vor den Herbstferien haben die Jugendlichen die Möglichkeit bekommen, in ein paar Projekte zu schnuppern. Anschließend konnten sie entscheiden, an welchem Projekt sie teilnehmen wollen. „Wir haben wirklich unser Bestes gegeben, jedem Schüler den ersten Wunsch zu erfüllen“, so Sevim.
Die Projektwoche, die traditionell in der ersten Woche nach den Herbstferien stattfindet, bot den 900 teilnehmenden Schülern eine große Auswahl an Projekten. Neben sportlichen Angeboten wie Volleyball, Handball oder Fußball gab es auch viele künstlerische und kreative Angebote wie die „Ton- und Malwerkstatt“, „Häkeln und Stricken“ oder „Hörspiele schreiben, aufnehmen und gestalten.“
Einige Gruppen unternahmen auch Exkursionen, wie zum Beispiel der Fußball-Projektkurs. Am Mittwoch, 30. Oktober, besuchten sie den Signal-Iduna Park und das Fußballmuseum in Dortmund. Auch beim „Mountainbiking“ wurde die Zeit hauptsächlich draußen verbracht, um möglichst viel Fahrrad zu fahren.
„Das Theaterprojekt ist unser Herzstück“
Sehr beliebt war außerdem das Theaterprojekt, in dem die Schüler für das Stück „Peter Pan“ probten und in der kommenden Woche auch noch weiter üben werden. „Das Theaterprojekt ist unser Herzstück“, erzählte der didaktische Koordinator. Neben Aufführungen an den Kiersper Grundschulen wird der Kurs mit mehr als 60 Teilnehmern auch am Samstag, 16. November, zwei Aufführungen am Tag der offenen Tür den Eltern und Familienmitgliedern vorstellen.
Am Tag der offenen Tür können sich die Familien ebenfalls auf eine Präsentation der Projekte freuen, an denen die Schüler mit dem knapp 100-Personen-Kollegium in der Projektwoche gearbeitet haben.
„Das jahrgangsübergreifende Arbeiten haben wir im normalen Schulalltag nicht, weshalb wir uns freuen, dass viele Projekte auch jahrgangsübergreifend angeboten werden und so das soziale Miteinander gestärkt wird“, erklärt Alican Sevim, der innerhalb der knapp 40 Projekte die lockere Atmosphäre schätzte.
Einen genaueren Eindruck einiger Projekte geben die Schüler der GsKi im Video: