Das von der Sport Events Sauerland veranstaltete Highlight bietet ein auf 118.000 Euro aufgestocktes Gesamt-Preisgeld und die Chance auf eine Karriere im internationalen Tennis: Der nach dem Hauptsponsor, dem Industrieunternehmen Platzmann Federn benannte Wettkampf ist ein sogenanntes ATP Challenger Tour – auch ein Sprungbrett in die Weltklasse. Daniel Altmaier, der Sieger der Auftaktveranstaltung im Jahre 2021, konnte sich inzwischen unter die ersten Hundert der Weltrangliste platzieren.
Der Weg an die Spitze ist steinig und nicht jeder hat entsprechende Ambitionen. Daher hat der Spaß für den Nachwuchs einen hohen Stellenwert und der kam auch am Sonntag nicht zu kurz. Hier bot das Tennislehrer-Team um Trainer Fabio Gonzalez ein Schnuppertraining für Kinder und Jugendliche. Das Angebot kam sehr gut an: „Hier haben heute etwa 40 Kinder mitgemacht“, berichtet der aus Bad Münstereifel stammende Tennislehrer. Viele der Kinder kamen nicht aus dem Umfeld des LTV 1899, sondern kamen „frisch“ auf den Verein zu. „Bereits ab drei oder vier Jahren können Kinder mit Tennis anfangen“, erklärt Gonzalez.
Fotogalerie:
Während die Kinder beim Kids Day erste Erfahrungen mit Schläger und Ball machen konnten, ging es nicht nur auf dem „Center Court“ richtig zur Sache. Hier und auf den übrigen Plätzen kämpften Spieler. Übrigens keine Spielerinnen, da das Platzmann Open ein reines Herrenturnier ist. Das begann am Sonntag mit der „Qualifikation Einzel“. 24 Profis sind in der Qualifikation angetreten, dazu kommt noch ein Teilnehmerfeld von 32 Spielern im Hauptfeld, sowie 16 Paaren, die im Doppel antreten.
Am kommenden Sonntag, 5. August, werden die jeweiligen Finale im Einzel sowie Doppel ausgetragen. Hier winken nicht nur beachtliche Geldpreise, sondern auch ein Karriereschub. Schließlich gehören auch Wertungspunkte für die Weltrangliste dazu. Auf die tennisbegeisterten Gäste und Zuschauer wartet nicht nur hochklassiger Sport, sondern auch ein buntes, abwechslungsreiches Rahmenprogramm.