Viele Pessimisten hatten Teile der Fußgängerzone Derschlager Straße schon für tot erklärt, doch Giovanni La Mattina wagt es jetzt und eröffnet mit „La Mattina“ seine eigene Pizzeria. Schon einen Tag vorher scheint die Neugier und das Interesse der Meinerzhagen groß zu sein: Immer wieder kommen Gäste ins Restaurant, fragen nach der Speisekarte oder wollen sogar schon Gerichte mitnehmen.
„Wir eröffnen erst morgen“, weist Pizzeria-Betreiber Giovanni La Mattina die ungeduldigen Leute auf die morgige Eröffnung hin. Er hatte sich von seinem Vater „antreiben“ lassen, die Pizzeria zu übernehmen. Seinem Vater habe er viel zu verdanken, zumal er auch stark an der Neu- und Umgestaltung des Restaurant-Interieurs beteiligt war. Auch Giovanni La Mattinas drei Kinder helfen bei den Vorbereitungen, denn dies ist schließlich ein Familienbetrieb. Und familienfreundlich ist er auch, wie etwa die Spiel-Ecke beweist.

Zwar wurde das Inventar vom Vorgänger „Pizzeria piccola“ übernommen, die Räumlichkeiten aber etwas anders genutzt. Innen stehen 48 Sitzplätze zur Verfügung und die Außengastronomie umfasst weite 32. Außerdem wurde ein neuer Ofen aufgestellt und auch eine neue Speisekarte erstellt.

Zur Eröffnung wird es Porcheta (Schweinebauch-Rollbraten) geben. Auch der Pizza-Teig muss bereits heute vorbereitet werden, „da er 24 Stunden gehen muss“, weiß La Mattina. „Auch unsere Zutaten sind keine Massenware“, erklärt er weiter. So werden etwa die schmackhaften unterschiedlichen Salami-Sorten wie auch der Käse aus Kalabrien importiert.
Wer einen Blick auf die Speisekarte wirft, wird schnell erkennen, dass hier die typischen Pizzeria-Angebote fehlen oder aber unter anderen Namen firmieren. So beziehen sich etwa die Pizze Ottis und Paolinis auf Giovanni La Mattinas Kinder. Mit seinem Vater hingegen wird er zunächst selbst die Bewirtung (nach dem Pieper-Prinzip) übernehmen, da es dieser Tage, schwierig sei, gutes Personal zu finden.
Eine Besonderheit: mittags gibt es nur Pasta und Streetfood und die Pizze erst ab 17.30 Uhr. Ebenfalls auffallend: die moderaten Preise. „Unsere Pizza hat trotzdem einen dicken Rand und wird aus einem 280-Gramm-Teig gebacken“, sagt La Mattina abschließend.
Fotogalerie:






