Pünktlich zum 30. Jahr nach der ersten Inbetriebnahme des Kulturbahnhofs hat das junge Pächterpaar Domenico und Aurora Lo Presti, beide 25 Jahre alt, dem Gebäude neues Leben eingehaucht. In etwas mehr als vier Wochen verwandelten sie den Innenraum in eine stilvolle, mediterrane Trattoria.
„Es wirkt edel, es wirkt angenehm – es gefällt mir sehr gut“, lobte Bürgermeister Michael Brosch bei der Eröffnung. „Sehr, sehr gelungen“ sei das neue Konzept – und mit Blick auf das junge Team ergänzte er: „Ich bin froh, ein junges Pärchen hier zu haben.“
Auch Kai Hellmann, zuständiger Fachbereichsleiter der Stadt, zeigte sich begeistert: „Ich bin froh, dass der Begriff ‚Kulturbahnhof‘ wörtlich genommen wird und nicht nur ein Schriftzug ist.“ Denn: Domenico bringt nicht nur kulinarisches Talent, sondern auch kulturelles Engagement mit – schon vor der Eröffnung organisierte er gemeinsam mit Christian Breddermann einen Tanz in den Mai mit der Band „The Leather Brothers“. Weitere Veranstaltungen sollen folgen.
Hier soll Trattoria nicht nur für authentische italienische Küche – mit Pizza, Pasta, frischem Fisch und Fleisch – stehen, sondern auch für Begegnung, Gemeinschaft und Kultur. „Arrivo“ – das bedeutet ankommen. Brosch gibt sich sicher, dass das neue Konzept ankommt.