„Wir haben nochmal eine Schippe drauf gelegt“, verspricht Pascal Panatzek, der beim Breckerfelder Eierspezialisten für das strategische Marketing verantwortlich ist. Jahrzehntelang habe es zur Osterzeit mit dem „Tag der offenen Tür“ ein Hoffest in Brenscheid gegeben, das sich sehr hoher Besucherzahlen erfreute. „Dann kam Corona und eine Veranstaltung dieser Größenordnung war nicht möglich“, erzählt Udo Baumeister. „Während der Pandemie haben wir zur Osterzeit lediglich einen ‚Eier-Drive-in‘ angeboten und die Zeit genutzt, um ein neues Veranstaltungskonzept zu erarbeiten.“
800.000 bunte Eier pro Tag
Das Ergebnis feierte im vergangenen Jahr Premiere: die Osterwoche. „Dadurch, dass sich nicht alles auf einen Tag fokussiert, konnten wir unser Angebot erweitern und gleichzeitig die Besucherströme etwas entzerren“, erklärt Panatzek. Die Resonanz auf die neue Veranstaltung sei durchweg positiv gewesen: „Auch wenn einige Gäste den alten Charakter des Hoffestes vermisst haben“, räumt der Marketingmanager ein. Insbesondere hätten es die Besucher bedauerlich gefunden, dass die Produktionshallen nicht zur Besichtigung geöffnet gewesen seien.
Hierzu erklärt Gesamtvertriebsleiter Alexander Ebbert: „Die Wochen vor Ostern sind unsere Hauptsaison für gefärbte Eier, bis einschließlich Ostersamstag produzieren wir dann im Schnitt 800.000 bunte Eier pro Tag.“ Öffne man die Hallen und insbesondere die „Färbestraße“ für Besucher, würden nicht nur die Produktionsabläufe eingeschränkt. „Auch aus hygienischen und sicherheitstechnischen Gründen dürfen und können wir den Besuch der Hallen bei laufenden Maschinen einfach nicht verantworten.“
Produktkino gibt Einblicke
Weil das Interesse der Besucher aber groß sei, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen, werde es zur diesjährigen Osterwoche ein „Produktionskino“ geben, das einen Einblick in die Eierfärberei bietet. „Außerdem besteht die Möglichkeit, den Freilandstall zu besichtigen und sich einige Eintagsküken und Minischweine anzuschauen“, sagt Ebbert.
Mehr Aussteller, mehr Kinderprogramm
Weitere Neuerungen bei der diesjährigen Osterwoche: Mit gut dreißig Ständen wurde der Ausstellerbereich deutlich vergrößert. „Es beteiligen sich überwiegend Kleinbetriebe aus Breckerfeld und der näheren Umgebung, viele von ihnen bieten Kunsthandwerk an, das sie in kreativer und leidenschaftlicher Handarbeit hergestellt haben.“
Darüber hinaus gibt’s natürlich viele „Futterstellen“ mit Kuchen, Bratwurst, Flammkuchen, Crêpes, Eier-Burger sowie Kaffee, Eierpunsch und Softdrinks. Außerdem laden Maik Hahn, dessen Weine auch in Baumeisters Hofladen erhältlich sind, sowie die Märkische Spezialitätenbrennerei aus Hagen zu Kostproben ein. „Auf einen Bierstand haben wir ganz bewusst verzichtet, um die Osterwoche ganz klar als Familienveranstaltung zu positionieren“, betont Pascal Panatzek.
Deutlich erweitert wurde deswegen auch das Rahmenprogramm für Kinder: Sie können sich unter anderem auf eine Hüpfburg, eine Bungee-Trampolin-Anlage, ein kleines Kettenkarussell sowie verschiedene wettergeschützte Bastel- und Spielangebote freuen.
35 Meter lange Eiertheke
Das optische „H(e)ilight“ stellt in diesem Jahr wieder die mit 35 Metern „wahrscheinlich längste und bunteste Eiertheke der Welt“ dar: Hier erwartet die Besucher – getreu dem Motto der Osterwoche „Aber bitte mit Farbe“ – ein Ostereierverkauf mit über 35 unterschiedlichen Färbungen, darunter „Regenbogen-„, „Picasso-„, „Konfetti-“ oder „Lolly“-Eier. Und natürlich zahlreiche bunte Logo- und Motiveier, die mit einem Bild- oder Textaufdruck wie zum Beispiel der „Breckerfelder Skyline“, Emojis, Herzen, Blumen, Ostergrüßen und Sprüchen veredelt sind.
Botschaften via „Ei-Message“
Apropos Logo-Eier: Das Tintenstrahldruckverfahren, mit dem die „Ei-Message“ als Motiv aufgetragen wird, hat sich Landwirt Baumeister patentieren lassen. „Anders als beim sogenannten Stempelverfahren laufen die Eier dabei auf unserem Produkstionsband an einem Drucker vorbei und das Motiv wird, während sich die Eier drehen, aufgesprüht“, erklärt Panatzek.
Momentan seien Logos, Schriftzüge und Motive mit einer maximalen Größe von 1,3 cm Höhe und 2,1 cm Breite möglich: „Unsere Entwicklungsabteilung forscht und arbeitet aber ständig an neuen technischen Lösungen und Erweiterungen“, so der Marketingleiter und betont, dass in den Produktionshallen generell viele Maschinen stehen, an deren technischer Entwicklung das Breckerfelder Unternehmen maßgeblich beteiligt war.
Öffnungszeiten zur Osterwoche
Auch für die zweite Auflage der Osterwoche hofft Udo Baumeister auf zahlreiche Besucher. Für ihn jedenfalls ist das Ei „das beste Fertigprodukt der Welt“: „Es ist nahrhaft, vielseitig verwendbar, schmeckt gut und wird von unseren gefiederten Mitarbeiterinnen direkt inklusive Verpackung – nämlich der Eierschale – geliefert.“
Wer sich die große Auswahl der buntgefärbten „Fertigprodukte“ und das bunte Rahmenprogramm nicht entgehen lassen möchte: Die Osterwoche findet von Freitag, 22. März, bis Samstag, 30. März, auf dem Baumeister-Gelände in Breckerfeld, Brenscheid 16, statt. Die Öffnungszeiten sind werktags von 9 bis 18 Uhr, samstags von 9 bis 16 Uhr und am Palmsonntag (24. März) von 11 bis 16 Uhr. Karfreitag bleibt die Veranstaltung geschlossen.