Ab sofort ist der neue Bildungsplan 2025 der Jugendbildungsstätte des Märkischen Kreises in gedruckter Form erhältlich. Auch online können Interessierte nach Bildungsangeboten stöbern und sich anmelden. Martina Eisenblätter, Leiterin der Jugendbildungsstätte, hat das Programm für die Kinder- und Jugendarbeit zusammengestellt. Ob entwicklungsunterstützende Seminare für Kinder und Jugendliche oder Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte und Ehrenamtliche.
Klassiker und Neues
Nicht fehlen dürfen laut Kreis die bewährten Seminare „Starke Mädchen“ und „Starke Jungs“ zur Selbstbehauptung, der kreative Workshop „Girls on Stage“ oder der Benimm-Kurs „Knigge für Kids“. Großer Beliebtheit erfreuen sich auch die erlebnisorientierten Seminare „Ranch-Reiten“ sowie „Let´s get Up! – Klettern für Jugendliche“ und das Wochenendseminar „Let´s get Up! – Klettern für Familien“.
Neu im Seminarangebot ist das Selbstbehauptungsseminar „Starke junge Frauen ab 16“, in dem speziell junge Frauen im Alter von 16 bis 18 Jahren ihr Sicherheits- und Selbstwertgefühl stärken können. Ebenfalls neu ist auch der Kreativworkshop „Hier komme ICH!“ für Kids von 10 bis 13 Jahren, der mit einer Vernissage mit Eltern, Geschwistern und Freunden abschließt.
Seminare für Vereine und Verbände
Vereinen und Verbänden bietet das „Gruppenleitungsseminar“ weiterhin Input für die Kinder- und Jugendarbeit. Ab 16 Jahren können sich Interessierte anmelden und zwischen zwei Formaten wählen: Die „Kompaktwoche“ und der „Zwei-Wochenenden-Kurs“. Diese Basisschulung ermöglicht die Beantragung der Jugendleitungskarte (JuLeiCa), sofern die weiteren Voraussetzungen vorliegen.
Pädagogische Fachkräfte und Ehrenamtliche können Fortbildungen auswählen. Diese können auch für die Verlängerung der Jugendleitungskarte (JuLeiCa) genutzt werden. Neu ist der Fortbildungstag mit dem Thema „Knigge für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren“, um eigene kleine Knigge-Einheiten für den pädagogischen Alltag zu entwickeln.
Besonders stolz sei Martina Eisenblätter, dass die JuBi MK von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) als Gut Drauf-Einrichtung zertifiziert ist. Der Gut Drauf-Dreiklang „EBS – Ernährung, Bewegung und Stressregulation“ finde sich konsequent in der Bildungsarbeit sowie in der Hausgestaltung wieder. Weitere Infos zu den Seminaren und zur Einrichtung gibt Bildungsreferentin Martina Eisenblätter, Märkischer Kreis, FD 54 – Jugendförderung, Heedfelder Straße 45, Telefon: 02351 966 6612, E-Mail: [email protected]. Dort kann auch der Bildungsplan angefordert werden.