Die Wahllokale sind geöffnet. Die Nachrodt-Wiblingwerder wählen heute ihren Bürgermeister oder ihre Bürgermeisterin, außerdem einen neuen Landrat, einen neuen Kreistag und einen neuen Gemeinderat. Die Ereignisse im Ticker:
10.45 Uhr: So verbringen Bürgermeisterkandidaten den Tag:
Birgit Tupat: "Der Tag begann damit, noch ein paar Plakataufsteller zu verteilen. Danach habe ich in Ruhe mit meinem Lebensgefährten gefrühstückt. Jetzt werden wir noch einiges für die Wahlparty vorbereiten und dekorieren. Später werden wir sicher noch ein bisschen spazieren gehen. Und natürlich gehe ich auch noch wählen. Abends treffen wir uns dann zur Wahlpräsentation in der Grundschule. Ich bin einfach froh, dass der Tag jetzt da ist. Aufgeregt bin ich nicht. Aber natürlich ist es ein besonderer Tag."
Christian Pohlmann: "Wir haben als Familie schön zusammen gefrühstückt. Natürlich bin ich angespannt und aufgeregt. Aber ich bin froh, dass der Tag da ist. Ich habe alles gesagt, was ich sagen wollte und jetzt sollen die Bürger entscheiden. Ein bisschen habe ich so ein Gefühl, wie damals vor der Gesellenprüfung.
Später werde ich noch eine Runde über den Waldlehrpfad gehen und mein Sohn hat noch ein Spiel. Außerdem gehe ich natürlich noch mit meiner Frau wählen."
Aykut Aggül: "Sonntags ist bei uns immer Familientag. Wir starten immer mit einem gemeinsamen Frühstück. Heute auch. Zehn Leute sind wir. Normalerweise unternehmen wir danach gemeinsam etwas. Heute werden wir aber hier bleiben und die Zeit gemeinsam verbringen. Besonders aufgeregt bin ich nicht. Ich habe mich gut auf diese Prüfung vorbereitet. Nachher werde ich noch eine Tour durch die Wahllokale machen. Und dann werden wir noch einiges für die Wahlpräsentation vorbereiten."
Aus den Wahllokalen:
10.35 Uhr: Bei den Walzwerken läuft die Wahl schleppend an. "22 Wähler waren bis jetzt hier. Alles eher ältere Nachrodt-Wiblingwerder", erzählt Wahlhelferin Sonja Hammerschmidt.
10.30 Uhr: Auch in Nachrodt läuft die Wahl - allerdings noch etwas schleppend. In der Turnhalle Holensiepen haben bisher 25 Wähler ihre Stimme abgegeben.

9.45 Uhr: Eine Wahl bringt auch immer ein paar unterhaltsame Momente: Im Jugendzentrum waren beispielsweise plötzlich zu viele Wahlhelfer. Ein Anruf bei der Verwaltung sorgte für Klarheit. Einige Wahlhelfer waren für eine potenzielle Stichwahl am Sonntag, 28. September, eingeteilt. An diesem Sonntag haben sie also frei und konnten wieder nach Hause gehen.
9.30 Uhr: In der Grundschule wählt unter anderem Rennerde. Auf dem Parkplatz stehen viele Autos mit Wahlwerbung für die Bürgermeisterin - die ebenfalls bekanntlich Rennerderin ist. Hier ist die Wahlbeteiligung um diese Zeit am höchsten. Es ist ein ständiges Kommen und Gehen.
9 Uhr: Auch in der Gaststätte "Zur schönen Aussicht" ist noch nicht viel los. Aber es füllt sich. Viele verbinden den Wahlgang mit einem Besuch auf dem Kinderkleiderbasar. Der öffnet seine Türen um 10. Die Parkplätze füllen sich bereits.
8.30 Uhr: In Veserde ist es noch ruhig. "Der Andrang beim Frühstücksbüfett ist auf jeden Fall noch größer als hier", sagt Wahlhelferin Marina Tonelli. Gerade einmal drei Wähler waren bereits da. "Aber das kommt noch", sind sich die Wahlhelfer sicher. Sie sitzen im Schoss Hotel Holzrichter.
8 Uhr: Die Wahllokale sind geöffnet. Bis 18 Uhr kann jetzt gewählt werden. Briefwahlunterlagen können noch bis 16 Uhr in den Briefkasten am Amtshaus eingeworfen werden.