In den Tierheimen im Märkischen Kreis gibt es viele Tiere, die schon lange auf „ihre Familie“ warten. LokalDirekt stellt nun regelmäßig die vor, die ganz dringend ein „Für-Immer-Zuhause“ brauchen. Heute ist Möhre dran.

Schäferhundfreunde können mit Möhre den Kumpan fürs Leben finden. Sie sollten aber schon über einige Erfahrung verfügen. Wenn nicht unbedingt mit dieser Rasse, dann aber auf jeden Fall mit anderen Hunden.

Möhre, ein inzwischen sechsjähriger Deutscher Schäferhund, ist wegen der Überforderung seines Besitzers im Tierheim gelandet. Da der Rüde sich von ihm nicht mehr führen ließ, wurde er vom Veterinäramt sichergestellt.

Für seinen neuen Besitzer heißt das, dass er mit dem Hund, am besten mit erfahrenen Tiertrainern, sehr viel arbeiten muss. Möhre zeigt sehr deutlich, wen er mag und wen nicht. Von den Menschen, die sein Herz erobert haben, lässt er sich hingegeben gerne streicheln, sucht ihre Nähe und will am liebsten am Bauch gekrault werden.

Diesen Menschen beschützt er gegen alles, was ihm suspekt erscheint, und lässt demzufolge niemanden mehr an "seinen Menschen" heran. Auch auf sein Zuhause passt er gut auf und lässt niemanden so einfach herein. Da Möhre aber lernwillig, aufmerksam und schlau ist, sollte ein Training mit ihm zu guten Erfolgen führen. Er begreift schnell, was man von ihm will und versucht, wie es seiner Rasse entspricht, seinen Menschen zu gefallen.

An der Leine läuft er mittlerweile nach anfänglichem Zug locker mit und lässt sich unterwegs gut lenken, wenn es für ihn eine klare Anleitung gibt. Trifft er auf seinen Spaziergängen auf Artgenossen, kommt es auf die gegenseitige Sympathie an, ob er in diesen Situationen verträglich ist.

Möhres Verhalten kann sehr schnell umschlagen. Daher braucht er definitiv sehr erfahrene Hundemenschen, die die ersten Anzeichen von Problemen lesen und damit umgehen können. Aufgrund seines Verhaltens wurde er an einen Maulkorb gewöhnt und trägt diesen unterwegs auch problemlos.

Die Pfleger im Tierheim geben Menschen, die sich zutrauen, Möhre zu sich zu nehmen, gerne Tipps mit auf den Weg, damit sein neues Zuhause dann auch eins für immer ist.

Steckbrief:
Name: Möhre
Geschlecht: männlich-kastriert
Geboren: 2019
Schulterhöhe: ca. 60 cm
Gewicht: 50 kg
Charakter: Impulsiv, lernwillig, will gefallen
Maulkorb: kennt er und trägt ihn gut
Artgenossen: je nach Sympathie
Katzen: nicht bekannt
Kinder: keine kleinen Kinder
Wunschzuhause: erfahrene Hundemenschen, die mit Möhre an seinen Problemen arbeiten wollen.

Bei Interesse an Möhre freut sich das Tierheim Dornbusch über Kontaktaufnahme unter
Tierheim Dornbusch, Dornbusch 1, 58579 Schalksmühle
Telefon: 02355 6316