„Mit vielen neonfarbenen Herzen wollen wir im Herzen unserer Stadt Zeichen für ein buntes Breckerfeld für alle sichtbar machen – für Vielfalt, Zusammenhalt und Menschlichkeit“, heißt es in der Ankündigung zu einer Aktion, an der sich alle Bewohner der Stadt bereits in Kürze beteiligen können.
Die Aktion
Ab Dienstag, 13. Februar, liegen an unterschiedlichen Standorten Neon-Herzen aus. Diese können alle Bürger und Bürgerinnen mit ihren Wünschen und Ideen zum Thema „Vielfalt, Menschlichkeit, Zusammenhalt“ beschreiben. Die Herzen werden danach an markanten Punkten in der ganzen Stadt verteilt. An einigen Standorten will das Künstlerduo ‚Manojode‘ (Markus Nottke und Johannes Dennda) diese „Herzenswünsche“ mit gezielten Lichtinstallationen erstrahlen lassen.
Die beschreibbaren Neonherzen sind übrigens nachhaltig, sie wurden bereits mehrfach für ähnliche Aktionen verwendet und nach der jeweiligen Ausstellungsdauer gesäubert. An folgenden Stellen liegen sie für die Breckerfelder Kampagne aus:
- LokalLaden (Frankfurter Straße 82)
- Rathaus (Frankfurter Straße 38)
- Ev. Jakobuskirche (Schulstraße 3)
- Kath. St.-Jakobus-Kirche (Am Wehrgraben 7)
- Homborner Werkstatt (Von- Bodelschwingh-Straße 2)
Außerdem kann hier eine Bastel-/Malvorlage mit dem Aktionsmotiv heruntergeladen und ausgemalt werden: „Wir freuen uns, wenn auch die Fenster vieler Häuser in leuchtenden Farben strahlen und so viele weitere Zeichen für Vielfalt in unserer Stadt gesetzt werden“, hofft Jana Mücher vom Gemeindebüro der evangelischen Kirchengemeinde auf eine rege Beteiligung.
Treffen auf dem Kirchplatz
Am Samstag, 24. Februar, sind dann alle Bürgerinnen und Bürger um 18 Uhr zur feierlichen Eröffnung der „Breckerfeld ist bunt“-Aktion auf den Kirchplatz der Ev. Jakobus-Kirche eingeladen. Hier wird es auch eine kleine Kundgebung beziehungsweise Ansprachen mehrerer Redner geben.
„Wir stecken noch mitten in den Vorbereitungen, vielleicht werden auch noch Musiker auftreten“, so Jana Mücher im Gespräch mit LokalDirekt. Sie sei von der positiven Resonanz auf die Ankündigung begeistert, viele interessierte Bürger sowie Vereine und Gewerbetreibende hätten bereits ihre Teilnahme zugesagt oder auch Unterstützung bei der Organisation und am Aktionstag selbst angeboten.
Offiziell angemeldet ist die Versammlung auf dem Kirchplatz bereits. Die Initiatoren hoffen, dann mit möglichst vielen Bürgern „unser buntes Breckerfeld zu feiern und ein Zeichen zu setzen.“ Und zwar kein Zeichen gegen etwas oder jemanden. Sondern ein Zeichen für etwas: Vielfalt, Zusammenhalt und Menschlichkeit.