Meinerzhagen/Kierspe. Mit der Philharmonie Südwestfalen geht es am Mittwoch, 10. Januar, beschwingt ins neue Jahr. Das Programm fürs erste Halbjahr 2024 bietet eine Mischung aus Konzert, Kabarett, Kino und Comedy. Ein Highlight dürfte der Auftritt von Max Uthoff sein, bekannt durch die ZDF-Reihe „Die Anstalt“. Der profilierte Kabarettist war aber auch schon bei KUK zu Gast.

Zu den Promis im Programm zählt auch Claudia Michelsen, die zur Reihe KUK-Lesung nach Meinerzhagen kommt. Neben zahlreichen Fernsehrollen unter anderen in Krimis wie „Tatort“, „Der Alte“ und „Der letzte Zeuge“ war sie auch als Tanzschulleiterin C. Schöllack in den ZDF-Mehrteilern „Ku’damm“ zu sehen. Zudem wirkte sie in etlichen Filmen mit und spielte Theater an der Berliner Volksbühne.
Umstellung auf Jahresplanung
Mit Comedy und einem Einblick ins den Ruhrgebiets-Alltag stellt sich Markus Krebs in der Stadthalle vor. Musikalisch werden die Brüder Wasserfuhr, Größen der deutschen Jazz-Szene, ein Ausrufezeichen setzen.
Der Flyer mit 17 Programmpunkiten ist in Druck, so KUK-Vorsitzender Rolf Muck. Er soll in der nächsten Woche erscheinen. Dann sollen auch die Tickets verfügbar sein, um sie noch als Geschenk zu Weihnachten kaufen zu können.
Zusätzliche Angebote sind denkbar. „Wir haben den Juni noch nicht geplant“, bilanziert Muck. Grund: viele Veranstaltungen wie Schulabschlussfeiern machen es schwierig Termine zu finden. Auch für Juli und August gibt noch keine Festlegungen. Geplant ist auf jeden Fall wieder ein Open-Air-Sommerkino. Im vorigen Jahr war es wegen des Wetters ausgefallen. „Die Planung für 2025 läuft schon“, so Muck. Der Druck, frühzeitig zu buchen, hat offenbar zugenommen. Wer nicht rechtzeitig zugreife, bekomme keine Verträge mehr. KUK will daher auch auf eine Jahresplanung umstellen statt zweimal für jeweils ein Halbjahr Programm zu machen.