Mit dem Familienflohmarkt auf dem alten Markt, dem Bücherflohmarkt der Stadtbücherei sowie dem einstündigen Fahrrad-Speed-Dating des ADFC für gebrauchte Fahrräder wurden gleichzeitig mehrere Aktionen für die Gäste angeboten.
Die Plätze für den Flohmarkt, so die Auskunft der veranstaltenden Plettenberger Kultur GmbH, waren im Vorfeld heiß begehrt und sehr schnell vergeben. Ein vielfältiges Angebot der Trödler zog das Interesse auf sich und manches Schnäppchen wurde gemacht. In der Fußgängerzone hatten viele Kinder und Jugendliche auf Decken noch weitere Spielzeuge, Bücher, CDs und vieles mehr ausgebreitet und zum Kauf für kleines Geld angeboten.
Im Eingangsbereich der Stadtbücherei waren Tische mit Büchern aufgebaut. Nach dem Motto „Die Stadtbücherei räumt das Lager“ wurden ausgesuchte Bücher zum Kilopreis von zwei Euro verkauft. Von diesem Angebot wurde reichlich Gebrauch gemacht. In der Bücherei gab es außerdem ein Kinderschminken.
Der ADFC hatte einen Speed-Dating-Flohmarkt für gebrauchte Fahrräder organisiert. Hier wurden von Privat an Privat gebrauchte Fahrräder vom Kinderfahrrad bis zum exklusiven E-Mountainbike angeboten. Einige ADFC-Mitglieder waren hilfreich bei der Kaufberatung bezüglich Schaltung, Bremsen, Rahmenstabilität etc.
Stände der katholischen Kirchengemeinde St. Laurentius, der Unicef-Gruppe Plettenberg mit Bastelangeboten für Kinder sowie frische Waffeln nebst warmen Getränken rundeten das Angebot im Umfeld des Stephansdachstuhls bis zum Ende gegen 16 Uhr ab.
Fotogalerie:




























