Für Tim Stabenau hat mit der Mitgliederversammlung der Wirtschaftsjunioren Lüdenscheid sein zweites Jahr als amtierender Sprecher der Vereinigung begonnen. Ein Höhepunkt seiner turnusgemäß zweijährigen Amtszeit verspricht die „#Rotstich-Party“ zu werden – nach mehrjähriger Pause planen die Wirtschaftsjunioren dieses Event für den 5. September.
Aber schon im ersten Halbjahr bieten Wirtschaftsjunioren und Wirtschaftskreis wieder einige Veranstaltungen für ihre Mitglieder und Gäste an, die Themen aus der heimischen Wirtschaft auf unterschiedliche Weise beleuchten und den Erfahrungsaustausch und dem Kennenlernen dienen. Am 25. Februar wird Luca Jannack von der Firma Mayweg in Halver sich im Rahmen der Reihe Newcomer meets Mittelstand vorstellen. Beim Forum Fabrik der Zukunft am 24. März wird der Lüdenscheider Norman Koerschulte über die Entstehung und Entwicklung seines Projekts, Ware mithilfe von Drohnen auszuliefern, erzählen.
Zudem wird eine Veranstaltungsreihe zum Erfahrungsaustausch mit Künstlicher Intelligenz angeboten. Bei einem der nächsten Termine geht es um KI in der Produktentwicklung. Im März soll es um KI in der Softwareentwicklung gehen, bevor im April in einer Präsenzveranstaltung in der Humboldt-Villa Beiratsmitglied Sandra Jurek über KI im Marketing referiert. Möglichkeiten, im sich lockeren Rahmen kennenzulernen und Netzwerke zu bilden, bietet außerdem der Stammtisch, der jeweils am letzten Donnerstag im Monat stattfindet.
Wahlen standen in diesem Jahr lediglich für den Beirat an. Wiedergewählt wurden Reinhold Berlin als Vertreter des Wirtschaftskreises und Stefanie Hertwig-Kißling, die sich ressortübergreifend einbringt. Ausgeschieden ist indes Matthias Bittern, der bisher den Bereich Wirtschaft und Politik betreute.
Als neue Beiratsmitglieder wurden Luca Jannack und Nicolas Leitgeb gewählt. Darüber hinaus gehören der zukünftige Sprecher Yanik Müchler, die ehemalige Sprecherin Nadine Brüggendieck, sowie Geschäftsführer Claus Hegewaldt und Kristina Junge neben Tim Stabenau dem Vorstand an. Sandra Ackermann als Assistentin des Geschäftsführers unterstützt auch weiterhin. Außerdem im Beirat aktiv sind Giorgio Occhipinti, Nina Felek, Sandra Jurek, Daniel Honsel und Tim Vogler. Kassenprüfer sind Benjamin Pohlig und Phil Kathenbach, der für den ausgeschiedenen Christoph Seibert nachgefolgt ist.









