Gemäß ihrem Leitspruch „We serve“ (wir dienen) haben sich die Mitglieder des Lions Clubs Plettenberg-Attendorn dazu verpflichtet, aktive Hilfe in der Gesellschaft zu leisten und für bürgerliche, kulturelle, soziale und allgemeine Entwicklung in unserer Gesellschaft einzutreten. Ihr Ziel ist es, überall dort zu helfen, wo öffentliche Fürsorge und Unterstützung nicht ausreichen. In diesem Jahr kamen durch verschiedene Aktionen und private Spenden 43.321 Euro zusammen, die das Lions-Hilfswerk Plettenberg unter insgesamt 22 karitativen und sozialen Einrichtungen aufteilen konnte.

Hilfswerk-Vorsitzender Angelo Castrignano unterstrich in seiner Ansprache die Verantwortung, die sie als Lions über das Sammeln von Spenden hinaus trügen: „Wir wollen Orientierung geben, Verbundenheit schaffen und zeigen, dass gelebte Solidarität mehr ist, als ein abstrakter Begriff – sie ist eine tägliche Haltung!“

Im Beisein des Lions-Präsidenten Carsten Schulte und von Sekretär Jackson Kuschel präsentierte Castrignano den symbolischen Riesenscheck mit der Spendensumme. Bedacht wurden u. a. das Lions-Jugendcamp, Friedensdorf Oberhausen, das Projekt Klasse2000, die Musikschule Lennetal, der Kinderschutzbund Attendorn, der Hospizverein, die Initiative „Wohl zu Haus“, die Grünen Damen und Herren, die Ferienspiele St. Laurentius sowie „Sight First“ (RTL Spendenmarathon).

22 karitative und soziale Einrichtungen werden vom Lions-Hilfswerk Plettenberg mit Spenden unterstützt.
Foto: Ai-Lan Na-Schlütter/LokalDirekt

Über weitere Zuwendungen freuen durften sich die Teich-AG des Albert-Schweitzer-Gymnasiums (ASG), das Begegnungszentrum Allerlei, die Frühförderung der Lebenshilfe Plettenberg, die Plettenberger Tafel, die Aktion „Guter Schulstart“, die Seniorenfahrt, das Altenheim St. Josef und das Heimathaus Plettenberg. Ebenfalls unterstützt wurden der Förderverein der Rettungshundestaffel der Feuerwehr Lüdenscheid, die DLRG Herscheid, das Gesundheits- und Pflegenetzwerk Plettenberg-Herscheid (Broschüre „Gut informiert älter werden“), der Förderverein der Zeppelinschule, die Dorfgemeinschaft Bremcke (Spielplatz-Bande) sowie der Gnadenhof Hervel in Herscheid.

Darüber hinaus initiierte der Club die Aktion „Weihnachten in Gemeinschaft“, in welcher die Lions-Mitglieder mittels eines kostenlosen Weihnachtsessens, Kaffee und Kuchen sowie Musik vom Plettenberger Weihnachtschor Wärme und Nähe schenken möchten.