Schon einmal, vor der Pandemie, hatte der Lions Club Ennepe-Ruhr „Pferde stärken Dich“ (PsD) mit einer Spende bedacht. In Kooperation mit der St. Jacobs-Schule konnten dadurch vier Schüler der fünften und sechsten Klasse an einer Reit-AG auf dem Hof Wengeberg von Anna und Raphael Trier teilnehmen.
Positive Entwicklung
„Die Kinder waren hochmotiviert und freuten sich auf jede Stunde, ihr Verhalten entwickelte sich von Woche zu Woche positiver“, zeigt sich Guido Plasger, didaktischer Leiter der Sekundarschule, überzeugt von den erkennbaren Fördereffekten. „Die Reit-AG wird in den normalen Stundenplan integriert und wir freuen uns sehr, dass nun weitere Schüler dank der Spende an den Förderverein eine pädagogisch-therapeutische Unterstützung erhalten können.“
Dann genau darum geht es: Die Reit-AG an der St. Jacobus-Schule ist eine Reittherapie für Schüler mit sozialen, psychomotorischen, emotionalen oder kognitiven Schwierigkeiten. Auf dem Hof Wengeberg unterstützen Reittherapeutin und -pädagogin Anna und Sozialarbeiter Raphael Trier die Kinder dabei, durch den Umgang mit und beim Reiten auf den Pferden ihre Probleme zu erkennen und diesen aktiv zu begegnen.
Krankenkassen übernehmen Therapiekosten nicht
Weil die pferdegestützte Therapie in Deutschland (noch) nicht als verordnungsfähiges Heilmittel anerkannt ist, wird diese nicht von den Krankenkassen übernommen. „Auch die Jugend- und Sozialämter tragen nur in sehr seltenen Ausnahmefällen die Kosten“, erklärt PsD-Vorstandsmitglied Meike Balster.
Daher habe man 2015 „Pferde stärken Dich“ gegründet: „Um Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu helfen, die eine Reittherapie nicht selbst finanzieren können.“ Der gemeinnützige Verein ist auf Spenden angewiesen – und der Lions Club Ennepe-Ruhr hat nun zum zweiten Mal den Sattel für eine Reit-AG an der Sekundarschule aufgelegt, beziehungsweise finanziert diese in Form einer zweckgebundenen Spende in Höhe von 4.800 Euro an „Pferde stärken Dich“.
„Das Motto der Reit-AG lautet ‚Miteinander – Füreinander‘ und entspricht genau dem Anliegen, das der Lions Club mit dieser Spende ausdrücken möchte“, betont Arnd Eberhardt, Activity-Beauftragter der Lions Ennepe-Ruhr. „Ziel unserer Kooperation mit der Sekundarschule und dem Förderverein ist es, eine langfristige Finanzierung der Reit-AG zu ermöglichen.“
Und mit der jetzigen Spende des Lions Club, die – so Bernd Sander vom Lions Club – unter anderem aus dem Erlös der Weihnachtskalender-Aktion und des Benefizkonzertes in Gevelsberg generiert wurde – können nun wieder vier Kinder im Alter zwischen zehn und zwölf Jahren ein Jahr lang einmal wöchentlich an der von Anna und Raphael Trier angeleiteten Therapie auf dem Hof Wengeberg teilnehmen.