Bereits um 9 Uhr empfingen die aufgeregten Kinder ihre zehn Gäste, die sich in Begleitung von Christin Bleicher, der sozialpädagogischen Fachkraft der Breckerfelder Grundschule, auf den Weg ins „Abenteuerland“ gemacht hatten.
Und sofort schnappte sich jeder Grundschüler ein Buch, das die Kita-Kinder ausgesucht hatten, suchte sich mit seinen kleinen Zuhörern eine kuschelige Ecke und begann vorzulesen: „Überall wurde fleißig geblättert, gelauscht und gestaunt“, freut sich Kita-Leiterin Mareike Schöneberg über die gelungene Aktion.
„Große Freunde gefunden“
Sozialpädagogin Christin Bleicher war beeindruckt, wie aufmerksam die Kleinen zugehört haben: „Aber auch für die Grundschüler war es eine neue und tolle Erfahrung, plötzlich ‚die Großen‘ zu sein.“ Nach dem Vorlesen haben einige Schüler noch mit „ihrer Gruppe“ Bilder zu den Geschichten gemalt, andere wiederum nahmen sich etwas Zeit, um miteinander zu spielen. „Es war schön zu sehen, wie schnell die Kinder untereinander in Kontakt kamen, und es wurde viel gelacht an diesem Vormittag“, freut sich Mareike Schöneberg.
Zum Abschluss gab es für die „großen Vorleser“ als Dankeschön eine kleine Überraschungstüte. Und beim Abholen erzählten die Kita-Kinder ihren Eltern stolz, dass sie jetzt Freunde aus der Grundschule gefunden haben.