Der Countdown für das erste große Familien-Highlight des neuen Jahres läuft: In genau 14 Tagen bilden zahlreiche Stationen zum Spielen, Toben und Hüpfen in der Historischen Schützenhalle Loh einen gigantischen Abenteuerspielplatz. Tickets für die vierte Auflage des „Li-La-Loh“-Events am Samstag, 31. Januar, gibt's weiterhin im Vorverkauf im „Klein Oho!“-Shop im Lüdenscheider Stern-Center.
Der Eintritt kostet 3,50 Euro pro Kind und 1,50 Euro pro erwachsener Begleitperson. Beim Ticketkauf stehen im dritten Jahr in Folge zwei Zeitfenster zur Auswahl: von 10.30 bis 14 Uhr sowie von 15 bis 18.30 Uhr. Die Aufteilung der Besucher habe sich bewährt, weil wir dadurch „lange Wartezeiten am Einlass und an den Spielstationen vermeiden können“, erklärt Katja Schlorff vom Lüdenscheider Stadtmarketing (LSM). Der Vorverkauf läuft bis einschließlich Freitag, 30. Januar.
Für Kurzentschlossene wird am Veranstaltungstag auch wieder eine Tageskasse geöffnet. „Hier kann es schon mal vorkommen, dass die Leute Schlange stehen müssen. Deshalb raten wir allen Interessierten dazu, die Karten im Vorfeld zu kaufen“, empfiehlt Schlorff.
Zumal der vierte Indoor-Abenteuerspielplatz mit zwei Neuheiten aufwartet: dem „Dinoland“, einem gigantischen Event-Modul zum Hüpfen, Klettern und Rutschen, und einer „Bull Riding“-Station. Die ergänzen das umfangreiche und bewährte Angebot der Vorjahre, das als weitere große Spielstationen das „Piratenschiff“, die „Ritterburg“ und einen Hindernis-Parcours beinhaltet. Der beliebte „Wabbelberg“ ist ebenfalls wieder dabei, heißt es in der Ankündigung.
„Alle Kinder von zwei bis zwölf kommen auf ihre Kosten“
Obendrein findet sich in der Schützenhalle ein vergrößerter Kleinkinder-Bereich mit eigenen Modulen für die jüngsten Besucher. „Bei uns kommen garantiert alle Kinder von zwei bis zwölf Jahren auf ihre Kosten“, verspricht Jessica Schmidt von der städtischen Kinder- und Jugendförderung, die das Event zusammen mit dem Stadtmarketing organisiert. Für weitere Abwechslung sorgen unterschiedliche Spiel- und Kreativmöglichkeiten sowie Stelzenläufer „Lino“, der aus Luftballons im Handumdrehen Tiere und Kunstwerke bastelt.
Und weil Spielen und Toben hungrig und durstig machen, versorgt das Team des „Ristorante Castello“ alle Besucher den Tag über mit Snacks und Getränken.
Katja Schlorff und Jessica Schmidt freuen sich auf einen „schönen und ereignisreichen Samstag für Groß und Klein“ am Loh. Beide bedanken sich bei allen Unterstützern, die am letzten Januar-Tag in der Schützenhalle mitanpacken: dem Kinderschutzbund, den Mitarbeitenden der freien Träger, der Volkshochschule und den Einrichtungen der städtischen Kinder- und Jugendförderung.
Ein großer Dank gilt zudem den vielen Sponsoren, die den „Li-La-Loh Abenteuerspielplatz“ Jahr für Jahr unterstützen. Das gilt insbesondere für Hauptsponsoren des Events: die Stadtwerke Lüdenscheid, die Sparkasse an Volme und Ruhr, den Maal Sozialdienst und das Stern-Center Lüdenscheid.

