Beim diesjährigen Schützenfest im Grünetal entfiel das reguläre Königsvogelschießen, da Karl-Wilhelm Reitz erst seit September die Königswürde trägt. Ganz ohne Vogelschießen wollten die Grünetaler aber nicht feiern und so ermittelten sie einen Schützenfestkönig.
Diesen Titel konnte sich Daniel Loi aus dem Offizierkorps des SV Grünetal sichern. Mit dem 881. Schuss holte er den Vogel samt rechtem Flügel herunter. Die weiteren Insignien trafen Manfred Gärtner (25. Schuss Zepter, 606. Schuss linker Flügel), Frank Schmellenkamp (47. Schuss Apfel) und Tim Schmellenkamp (118. Schuss Krone).
Beim Vogelschießen der Kinder gelang Lenya van Berkel mit dem 143. Schuss der entscheidende Treffer. Zuvor hatte sie mit dem 114. Schuss schon den rechten Flügel abgeschossen. Als Prinzregent wählte Lenya sich Lennox Weichert aus.
Die Insignienschützen der Kinder sind: David Gallon (48. Zepter), Lennox Weichert (85. Apfel, 95. linker Flügel) und Mia Benedetti (92. Zepter).
Festumzug auf dem Landemerter Weg
Im Festumzug marschierten die Grünetaler Schützen angeführt von ihrer Böllertruppe sowie dem Feuerwehr-Musikzug Plettenberg und dem Spielmannszug TuRa Frisch auf Eggenscheid vom Haus Battenfeld über den Landemerter Weg bis zum Haus Dattinger und wieder zurück. Verstärkt wurde der Festzug durch Abordnungen der Schützenvereine Eiringhausen, Oestertal und Blau-Weiß Sundhelle.
In seiner Rede zur Gedenkfeier am Ehrenmal neben dem Schützenheim blickte der 1. Vorsitzende Steffen Fuhrich auf die Entwicklungen zurück, die zum nun gewählten neuen Festablauf führten. Er appellierte an die Mitglieder, sich selbst nicht zu wichtig zu nehmen. Er wünschte sich, dass sich jeder einzelne zugunsten des Vereins ein wenig zurücknehme.
Fotogalerie: