„Wir bieten den Breckerfeldern gerne kulturell etwas an und freuen uns, wenn es angenommen wird“, erklärt Johannes Dennda im Rahmen des Pressetermins am Montag, 20. Januar, im Heimatmuseum – und stellte anschließend das diesjährige Kulturprogramm vor.
Das bietet auch in diesem Jahr wieder viel Abwechslung: Von Lesungen über Figurentheater für Kinder bis hin zu einem Konzert des Hagener Liedermachers Björn Nonnweiler ist alles dabei. Ein besonderes Highlight, betont Dennda, soll die Museumsnacht am 13. Juni sein. Frei nach dem Motto „Alter Wein in neuen Schläuchen“ erwartet die Besucher bereits zum sechsten Mal Live-Musik, Kunst und Künstler. „Bereits mehr als 20 Einzelhändler haben sich schon angemeldet“, ergänzt Nina Schülken von der Stadt Breckerfeld.
Dabei sind laut Johannes Dennda auch „einige Selbstläufer“ – wie zum Beispiel „Breckerfeld in vollen Zügen.“ Am Sonntag, 2. März, werden Dirk Göbel und Jörg Rudat erneut einen Vortrag über die Linie 11 der Breckerfelder Straßenbahn halten.
Und auch für das jüngere Publikum soll das Kulturprogramm im Heimatmuseum wieder attraktiver werden: Am Freitag, 11. April, ist die HipHop/R’nB- Gruppe „FMA & Akash“ im Heimatmuseum zu Gast und präsentiert „Trap aus der Hansestadt.“ Apropos junge Künstler: Genau solche dürfen sich gerne beim Team der Kulturschmiede melden: „Wir möchten mit unserem Programm auch die jungen Jugendlichen erreichen“, betont Johannes Dennda.
Die komplette Programmübersicht des Heimatmuseums gibt’s hier.