„Historische Hintergründe, kritische Analysen und klare Lösungsansätze – ein differenzierter Blick auf den ewigen Konflikt“, versprechen die Organisatoren. Der Großangriff der islamistischen Hamas auf den Süden Israels am 7. Oktober 2023 hat einen neuen Krieg ausgelöst – mit verheerenden Folgen für die Menschen auf beiden Seiten, vor allem aber im Gazastreifen. Jederzeit kann die Gewalt die gesamte Region in Brand setzen, vom Jemen bis in den Iran. Die Folgen auch für Deutschland und Europa wären fatal. Die Instabilität in der Region bedroht jetzt schon die Wirtschaftsbeziehungen und verschärft die Konfrontation zwischen Ost und West.
Der Nahostexperte und Bestsellerautor Michael Lüders erklärt die Hintergründe und Ursachen der Konfrontation zwischen Juden und Arabern, die im 19. Jahrhundert ihren Anfang nahm. Lüders erzählt von der Staatswerdung Israels 1948, der Vertreibung der Palästinenser, von Kriegen und enttäuschten Hoffnungen. Und er stellt die Haltung der Bundesregierung infrage, die sich auf Staatsräson beruft und den unkritischen Schulterschluss mit einer ultrarechten israelischen Regierung meint.
„Wird der Nahe Osten je zur Ruhe kommen? Welche Zukunft haben Israelis und Palästinenser? Zum Schluss unternimmt der Autor den Versuch, Konturen einer Lösung zu skizzieren. Ist das Zwei-Staaten-Modell noch realistisch? Oder bedarf es eines gemeinsamen, ganz neuen Gebildes?“, heißt es in der Ankündigung von KuK. Die Moderation des Abends übernimmt Lorenz Hemicker (F.A.Z.).
Zum Autor Michael Lüders:
Michael Lüders studierte Politik- und Islamwissenschaften in Berlin und Damaskus
und war lange Jahre Nahost-Korrespondent der Hamburger Wochenzeitung DIE ZEIT. Er war Präsident der Deutsch-Arabischen Gesellschaft, in Nachfolge des verstorbenen Peter Scholl-Latour, und Mitglied im Afghanistan-Untersuchungsausschuss des Deutschen Bundestags. Er hält Vorträge über das Spannungsverhältnis zwischen dem Westen und der arabisch-islamischen Welt und ist häufiger Gast in Hörfunk und Fernsehen. Auf YouTube äußert sich Michael Lüders regelmäßig zu aktuellen politischen Themen. Zuletzt erschienen von ihm die Spiegel-Bestseller Hybris am Hindukusch, Die scheinheilige Supermacht und zuletzt bei Goldmann Moral über alles?
Der Einlass beginnt ab 19 Uhr.
Tickets gibt es im Vorverkauf für 16 Euro, ermäßigt: 10 Euro (Abendkasse: 18 Euro, ermäßigt: 12 Euro).
Vorverkaufsstellen:
Buchhandlung Schmitz, Meinerzhagen
Buchhandlung Timpe, Kierspe
Atelier Albrecht, Meinerzhagen
oder online im KUK-Ticketshop unter www.kuk-verein.de