„Wir haben sehr gute Bewerbungen bekommen und somit eine gute Qual der Wahl“, sagt Simon Thienel (Erster Beigeordneter der Stadt Halver) auf Anfrage von LokalDirekt. Eine „Handvoll“ Bewerber habe es in die finale Auswahl geschafft. Wer den Zuschlag für die Pacht des prominenten Gebäudes nahe des Fachmarktzentrums bekommt, soll Ende des Monats bekanntgegeben werden.
Die Stadt Halver hatte am 11. November gemeinsam mit dem aktuellen Pächterpaar Stefan und Frauke Knaf verkündet, dass ein Nachfolger für den Kulturbahnhof gesucht wird. Nach 15 Jahren entschieden sich die Gastronomen einen neuen beruflichen Weg einzuschlagen (wir berichteten).
Absprache mit dem interfraktionellen Arbeitskreis
Die finalen Bewerber möchte die Verwaltung, so Thienel, den Mitgliedern des interfraktionellen Arbeitskreises am 27. Januar vorstellen. „Es handelt sich um eine besondere Stelle in der Stadt; wir sehen da eine große Chance“, sagt er. Daher wolle die Verwaltung die Politik beim Entscheidungsprozess beteiligen und sich mit ihr abstimmen. „Wir haben vorab natürlich alle eingereichten Konzepte gesichtet, offene Fragen geklärt und Gespräche mit den Kandidaten geführt. Wir werden dem Arbeitskreis dann auf dieser Grundlage einen konkreten Vorschlag für den Kuba-Nachfolger machen“, erklärt Thienel.
Entscheidung wird noch diesen Monat verkündet
Noch am Abend des 27. Januars soll dann der neue Pächter über den Zuschlag informiert werden. Und auch die Öffentlichkeit soll nicht mehr lange warten müssen: „Wir werden den neuen Pächter dann im Laufe der Woche vorstellen“, sagt Simon Thienel im Gespräch mit LokalDirekt. Die Namen der übrigen Finalisten werden weder vorab noch danach veröffentlicht. Der Vertrag mit Stefan und Frauke Knaf läuft zum 31. März aus. Bis dahin steht das Paar noch hinter Kuba-Tresen.
Lesen Sie dazu auch:
Pächtersuche: Frauke und Stefan Knaf verlassen den Kulturbahnhof