In der Zeit von 7 bis 20 Uhr setzten Kräfte der Fachdienststelle Verkehr verschiedene Kontrollaktionen an mehreren Stellen im Kreisgebiet um. „Die Witterungsbedingungen – sonniges Wetter bei 19 Grad Celsius – führten zu einem eher geringen Verkehrsaufkommen unter den Kradfahrern“, teilt die Kreispolizei mit. Dennoch wurden unter anderem verdeckte Geschwindigkeitsmessposten eingerichtet, beispielsweise in beiden Fahrtrichtungen an der Glückauf-Allee in Sprockhövel. Auch an der L699 in Ennepetal wurde das Tempo insbesondere von motorisierten Zweirädern überwacht. Weitere Kontrollen fanden an der Hagener Straße (L700) sowie an der Schwelmer Straße (B234) in Gevelsberg statt.
In Breckerfeld überwachten Polizeibeamte außerdem das an der Prioreier Straße geltende Durchfahrtsverbot für Motorräder. „Zudem wurden auch sonstige zweiräderigen, unmotorisierten Fahrzeuge kontrolliert, dies jedoch überwiegend in innerstädtischen Bereichen“, so die Polizei. Hier seien bei 22 überprüften Fahrzeuge keine Verstöße festgestellt worden.
Insgesamt erfasste die Polizei im Zuge der Aktion am 21. Mai 185 Verkehrsverstöße, davon 180 Geschwindigkeitsüberschreitungen. Zehn dieser Verstöße betrafen motorisierte Zweiräder. Hinsichtlich der Verkehrstauglichkeite konnten bei keinem der kontrollierten Fahrzeuge technische Mängel festgestellt werden.