Im Oktober begeisterten „Superthousand“ mit Progressive Rock und „Kaleyedoskop“ mit Post Rock das Publikum. „Lightness“ spielen Progressive Rock, der sich vor allem durch das Zusammenspiel von Gitarre und Keyboard auszeichnet. Es ist ihr erstes Konzert in Meinerzhagen seit längerer Zeit. Die Band, bestehend aus Karsten Blank (Gesang), Matthias Brune (Gitarre), Marcel Graetz (Bass), Axel Kissing (Keyboards) und Olaf Kissing (Schlagzeug), gab im vergangenen Jahr nur ein Konzert, weil sie sich auf ihre Aufnahmen im Studio vorbereiteten. Vier Songs nahm „Lightness“ im November und Dezember 2024 auf, die sie in Kürze veröffentlichen werden. „Wir freuen uns, nach der Zeit im Proberaum und im Studio wieder auf der Bühne vor Publikum spielen zu können“, so Karsten Blank.
„Lahnberge“ ist das Singer/Songwriter-Projekt von Christian Schmitt. In seiner Musik verbindet er eingängige Melodien und ehrlichen Gitarrenpop mit deutschen Texten. Die Lieder des Duos erzählen Geschichten, die berühren, zum Lachen bringen oder zum Nachdenken anregen. „Das Kino ist ein toller Ort mit einer wunderbaren Atmosphäre und es freut mich, den Abend als Vorband von Lightness bestreiten zu dürfen“, sagt Christian Schmitt. Diesmal mit dabei: sein Bruder Michael Schmitt, der mit Gitarre und Gesang unterstützt.
Mit-Organisator Markus Missbrandt vom Verein „gigbox“ erklärt: „Noise at the cinema wird ein abwechslungsreicher musikalischer Abend mit zwei tollen Acts.“ Der Eintritt kostet zehn Euro (nur Abendkasse). Einlass ist ab 19.30 Uhr, um 20 Uhr geht es los. Der Saal ist bestuhlt und auf 139 Sitzplätze begrenzt.