Emsiges Schaffen bestimmt den Alltag in der evangelischen Kita Villa Regenbogen in Kierspe. Für den Tag der offenen Tür am Samstag, 17 Mai, bereiten die 68 Kita-Kinder allerhand vor. Bunt wie der namensgebende Regenbogen soll der Tag werden, der von 11 bis ungefähr 16 Uhr gefeiert wird. Eine Woche lang bereiten sich die 68 Kinder auf den großen Tag vor. LokalDirekt durfte am Dienstag, 12. Mai, in die sechs Projektgruppen hinein schauen, wo die Kids im Alter von zwei bis sechs Jahren basteln, malen, tüfteln und für ein Theaterstück proben.
Philip Haas ist stellvertretender Leiter der Kita und erklärt: „Als evangelische Kita haben wir uns ein kindgerechtes Stück über ein biblisches Thema ausgesucht: Noahs Arche.“ Die Kinder lernen Texte, Lieder und Tänze, basteln Kostüme und Tiermasken. Lia Melody (4) und ihre Freundin, die ihren Namen nicht verraten mag, zeigen LokalDirekt, wie Wellen tanzen. Jonte (6) malt derweil ein Bild im Stil von Kandinsky. Wer das ist, hat er im Malprojekt von Regina Linde gelernt.
Erneuerbare Energie aus Sonnenlicht beschäftigt die Gruppe von Jan Klobes: Aus Pizzakartons und Alu-Folie entstehen Mini-Kraftwerke. Sie erwärmen Brühwürstchen und Marshmallows, sofern es Tyler (4) gelingt, seinen Heißhunger zu unterdrücken. In der Bibliothek zeigen Melina und Theresa stolz die Büchertaschen, die sie selbst gestaltet haben. Lunis (5) und Luca (5) erklären LokalDirekt, dass halbe Zitronen mit Schale schwimmen, ohne Schale aber untergehen: „Weil: in der Schale sind Löcher. Mit Luft drinne. Dann kann die Zitrone schwimmen.“ Bei Antje Adam basteln die Kinder bewegliche Figuren. Bis zum Tag der offenen Tür werden Marionetten entstehen.
Fotogalerie:









