Für Yvonne Sebastian ist der Tag gut gelaufen: Um 9 Uhr öffnete die Schützenhalle ihre Tore, nur wenige Minuten später konnte sie den ersten Erfolg verbuchen: „Das erste Gespräch hat sieben oder acht Minuten gedauert und ich wurde zum Probearbeiten eingeladen. Das ist ein Jackpot heute“, erzählt sie freudestrahlend. Nach ihrer Fortbildung zur Pflegehelferin und Betreuungsassistentin war sie seit März auf Jobsuche. Doch auf den Lorbeeren ruht sie sich nicht aus, kurz danach hat sie ein weiteres Gespräch mit einem anderen, potenziellen Arbeitgeber. Insgesamt 17 Unternehmen sind auf dem Termin vertreten.
Von dieser Nachricht zeigte sich auch Dominik Maat begeistert. Er arbeitet beim Jobcenter des Märkischen Kreises und hat die Veranstaltung gemeinsam mit seinen Kollegen und der Kolping Bildung Deutschland organisiert. „Jeder, der hier raus geht, ob mit einer Probearbeit oder mit Aussicht auf ein festes Arbeitsverhältnis, ist ein voller Erfolg. Für uns und für die Leute selbst.“ Er erklärt, dass es im Vorfeld für die Teilnehmer ein dreitägiges Coaching gab. In diesem wurden nicht nur dank einer Fotografin professionelle Fotos von den Kunden des Jobcenters angefertigt und der Lebenslauf auf den aktuellsten Stand gebracht, sondern auch verschiedene Soft-Skills vermittelt. Auch Yvonne Sebastian war von den Vorbereitungsseminaren begeistert: „Ich würde es jedem empfehlen“, sagt sie rückblickend zu den drei Tagen.
Fotogalerie:
Auf das Konzept der Veranstaltung angesprochen erklärt Lydia Dade, Projektleiterin der Kolping Bildung Deutschland: „Es ist ein Blinddate. Arbeitgeber und Arbeitnehmer haben zehn Minuten Zeit, sich zu beschnuppern.“ Im Anschluss, so Dade weiter, komme der nächste Bewerber. Die Kooperation zwischen Kolping und Jobcenter befindet sich nun schon im zweiten Jahr.
Letztes Jahr, so berichten Dade und Maat, konnten von den 96 Teilnehmern 14 einen Arbeitsvertrag abschließen. Um dies möglich zu machen ist Kolping mit etwa 15 Mitarbeitern vor Ort. Von Dolmetschern über die Coaches aus der Vorbereitungszeit, die auch während der Veranstaltung für Fragen zur Verfügung stehen, bis hin zu den Mitarbeitern der Anmeldung und einer Moderatorin sorgt das Team dafür, dass die Gäste und Arbeitgeber bis 14.30 Uhr optimale Bedingungen vorgefunden haben. Am Folgetag findet die Veranstaltung in Iserlohn statt, um auch Bewohnern des Nordkreises die Möglichkeit zu geben, daran teilzunehmen. Zudem organisiert Kolping dieses Format in vielen weiteren Regionen, darunter Dortmund, Bochum oder dem Kreis Siegen.
Die vertretenden Unternehmen:
Agentur für Haushaltshilfe
AnnA Haushaltsdienstleistungen
Aramark Holding Deutschland
AWO-Seniorenzentren Lüdenscheid und Kierspe
Bäderbetrieb Lüdenscheid
Caritas Pflege und Hilfe – Haus Elisabeth
DRK Kinderwelt in Altena, Lüdenscheid und Lünen
Garant Personalmanagement
Gemeinschaftsdienst
Goldbäckerei Grote
Günther Spelsberg
Jobimpuls Nord
Mani häusliche Pflege
Netto Marken-Discount
persona service
Randstad Deutschland
Rehbach Personaldienstleistung
Schützenhalle Betriebsgesellschaft
W+S Winkler
WISAG Sicherheit & Service Nordwest