Traditionell zwei Wochen nach Pfingsten ist wieder Rummel in Halver – und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. „Wir bieten dieses Jahr eine Mischung aus Neuem und Altbewährtem“, erklärt Lutz Eicker, Leiter des Ordnungsamts, im Gespräch mit LokalDirekt. So erwarten die Besucher einige neue Fahrgeschäfte – von Achterbahn bis Kinderkarrussel.
Die neuen Attraktionen im Detail
Mit dem „Chaos Pendel“ geht’s hoch hinaus – bis auf 80 Meter Höhe. An drei Achsen wirbeln zwei Gondeln wild durcheinander. Das Fahrgeschäft erreicht in der Spitze Kräfte von 4G. Also eher was für Hartgesottene. Achterbahnfreunde kommen in diesem Jahr ebenfalls auf ihre Kosten: Auf dem Kaufland-Parkplatz wird die „Time Machine“ mit einer Schienenlänge von insgesamt 430 Metern zu finden sein.
Und noch eine neue Attraktion gibt es in der Budenstadt: Vor dem Busbahnhof wird das Highspeed-Karussell „Jetlag“ stehen. Die zwölf Gondeln bieten Platz für insgesamt 24 Fahrgäste, die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 100 km/h – und auch hier können Kräfte bis zu 4G wirken.

Ein Wiederholungstäter wird ebenfalls zu finden sein: Der „Voodoo Jumper“, dessen Zweier-Gondeln mit hoher Geschwindigkeit im Kreis fahren und den Gästen dabei einen Freifall-Effekt bieten. Lutz Eicker freut sich über die Rückkehr des Fahrgeschäfts von Hans Otto Schäfer: „Zuletzt waren die Schausteller vor zwei Jahren bei uns zu Gast, eigentlich nehmen sie an so kleinen Festen wie unserem gar nicht teil. Es hat ihnen damals so gut gefallen, dass sie nun dieses Jahr wieder dabei sind.“
Ebenfalls neu dabei: Das „Fun House Firefighter“, ein Laufgeschäft, das ganz im Zeichen der Feuerwehr steht, ein Autoscooter für Kinder (und einer für Erwachsene), „Orient-Zauber“, und „Kinder Traum“, Rundfahrgeschäfte für Kinder, der „Break-Dance No.1“ und der Kettenflieger „Super Dance.“
Die Getränkeversorgung übernehmen traditionell Halveraner Vereine. Kirmestypische Verpflegung fehlt am Veranstaltungswochenende natürlich auch nicht.
Begehrtes Zahlungsmittel: Die Kirmes-Taler
Die besonders bei Familien beliebten Taler, erklärt Sonja Vollmar, kommen auch in diesem Jahr wieder in die Lostrommel. Genauere Informationen dazu gibt’s in Kürze. Übrigens: Auch bei LokalDirekt wird es die Taler wieder zu gewinnen geben – auch hierzu erfolgen bald nähere Informationen.

Verbessertes Sicherheitskonzept
Nach vergangenen Anschlägen auf Großveranstaltungen, erklärt Eicker, wurden die Sicherheitsauflagen angepasst: „Wir konnten diese, in Zusammenarbeit mit dem Kreis, gut umsetzen“, betont er. So wird es in diesem Jahr neben den festen und mobilen Sperren noch eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme geben: „Die Fahrgeschäfte werden nun auch von hinten abgesichert – durch die Fahrzeuge der Schausteller.“ Außerdem, so Eicker weiter, werden auch wieder Securitykräfte unterwegs sein: „Auch in der Nacht und auf dem Wohnwagenplatz“, betont er. Polizei und Ordnungsamt werden ebenfalls unterwegs sein, um die Sicherheit der Besucher zu gewährleisten.
Fassanstich um 18 Uhr
Die Eröffnung des Volksfestes wird auch in diesem Jahr durch den Fassanstich erfolgen. Dieser findet am Kirmesfreitag, 20. Juni, um 18 Uhr am Stand des SG Kolibri statt, genauer: Am Busbahnhof, wie Lutz Eicker erklärt.

379. Halveraner Kirmes
20. bis 23. Juni
Halveraner Innenstadt
Fassanstich 20. Juni, 18 Uhr
Höhenfeuerwerk 23. Juni, ca. 23 Uhr