Wer kennt sie nicht: diese Nachbarn, die immer genau wissen, was im Haus läuft – auch wenn die Fakten dabei unterwegs ein bisschen… „kreativ“ werden. Meta Boldt ist das wandelnde Beispiel dafür. Sie wohnt im selben Mietshaus wie der pedantische Ex- Steuerinspektor Ewald Brummer und die freundliche Witwe Knoop.
Mit mit "Tratsch im Treppenhaus" kommt das Ohnsorg Theater Hamburg am Freitag, 12. Dezember, 19.30 Uhr nach Lüdenscheid ins Kulturhaus. Mit dabei: Heidi Mahler.
Doch im Haus ist Bewegung: Die Witwe überlässt ihre kleine Kammer der jungen Heike Seefeldt, und Ewalds Neffe Dieter beschließt, dass das Hotel „Onkel Ewald“ nun sein neues Zuhause sein soll – sehr zum Leidwesen seines Onkels der ihm seine Kammer wohl oder übel überlässt.
Und klar: Kaum sind die Neuen eingezogen, hat Meta Boldt schon den Klappstuhl vor der Haustür aufgestellt und beobachtet jedes Detail. Material für ihren Gossip-Fundus liefert das Haus jetzt im Abo.genau wissen, was im Haus läuft – auch wenn die Fakten dabei unterwegs ein bisschen… „kreativ“ werden. Meta Boldt ist das wandelnde Beispiel dafür. Sie wohnt im selben Mietshaus wie der pedantische Ex- Steuerinspektor Ewald Brummer und die freundliche Witwe Knoop.
Doch im Haus ist Bewegung: Die Witwe überlässt ihre kleine Kammer der jungen Heike Seefeldt, und Ewalds Neffe Dieter be-schließt, dass das Hotel „Onkel Ewald“ nun sein neues Zuhause sein soll – sehr zum Leidwesen seines Onkels der ihm seine Kammer wohl oder übel überlässt.
Und klar: Kaum sind die Neuen eingezogen, hat Meta Boldt schon den Klappstuhl vor der Haustür aufgestellt und beobachtet jedes Detail. Material für ihren Gossip-Fundus liefert das Haus jetzt im Abo.
In den 1960er Jahren wurde das Stück dank der NDR-Fernsehauf-zeichnungen mit Heidi Kabel zum bundesweiten Hit – und das Ohnsorg Theater zur Kultadresse für norddeutschen Humor. Heute schlüpft Heidi Mahler in die Rolle der klatschsüchtigen, trickreichen Meta Boldt und zeigt: Klatsch ist vergänglich, aber Meta lebt ewig.
Für das Stück „Tratsch im Treppenhaus“ am Freitag, 12. Dezember, um 19.30 Uhr gibt es ein Restkartenkontingent ab 13,00 Euro zzgl. Gebühren. Diese können an der Theaterkasse (Telefon 0 23 51/17 12 99), im Webshop des Kulturhauses und – abhängig von der Verfügbarkeit – an der Abendkasse vor der Veranstaltung erworben werden. Zusätzlich können Karten im Klein Oho im Sterncenter Lüdenscheid erworben werden.










