Bald ist es wieder soweit: Die gesamte Halveraner Innenstadt wird zum Festgelände. Die 377. Kirmes findet vom 9. bis zum 12. Juni statt – und kommt mit einigen neuen Attraktionen daher.
Neue und altbewährte Attraktionen
Eine dieser Neuerungen ist laut Hans Peter Moch vom Organisationsteam das Kettenflieger-Karussell „Fly Over“: Auf diesem können die Fahrgäste in einer Höhe von 40 Metern ihre Runden über Halver drehen. Und apropos Ausblick: Wer es etwas ruhiger mag, kann diesen auch vom in diesem Jahr erstmalig vertretenen Riesenrad „Grand Lux Panorama“ genießen.

Aber auch die altbewährten Attraktionen wie der Breakdancer, der Vodoo Jumper und zahlreiche Kinderfahrgeschäfte werden auf der Innenstadtkirmes wieder dabei sein – ebenso wie vielfältige kulinarische Angebote.
Die Kirmestaler
Als Zahlungsmittel werden auch dieses wieder die Kirmestaler in Umlauf gebracht. Mit einem, wie Hans Peter im Gespräch mit LokalDirekt erklärt, besonders günstigen Angebot für Kinder und Jugendliche: „Wir werden in der Kindervilla wieder Säckchen mit 20 Talern zu einem Preis von jeweils 15 Euro verkaufen, das macht eine Preisersparnis von 25 Prozent.“

Das Rahmenprogramm
Besonders hervorzuheben, so Hans Peter Moch weiter, sei auch in diesem Jahr wieder das Rahmenprogramm.
Der Startschuss zum Volksfest fällt am Freitag, 9. Juni, um 18 Uhr durch den traditionellen Fassanstich durch Bürgermeister Michael Brosch. Begleitet wird das Ereignis vom Fanfarencorps der Landsknechte Halver.

Am Sonntag, so Moch weiter, wird es „an vielen Ständen Getränke zu vergünstigten Preisen geben.“
Hingegen am Montag, 12. Juni, dem letzten Kirmestag, stehen dann wieder die Familien im Mittelpunkt: „Am traditionellen Familientag wird es außer vergünstigten Fahrpreisen für Eltern und Kinder auch noch einige weitere, spannende Aktionen geben.“
Zum Ausklang der Kirmes wird dann gegen 23 Uhr das Höhenfeuerwerk gestattet.
Termin
377. Halveraner Kirmes
9. bis 12. Juni
Innenstadt Halver