Auch im letzten Monat des Jahres gibt es in der Villa Wippermann viel zu sehen und zu erleben. Eine Fotoausstellung, eine weihnachtliche Lesung und ein Klavierkabarettist bringen Abwechslung ins Museum. Zudem dürfen und sollen die Freunde der Villa den Weihnachtsbaum im Eingangsbereich mit selbstgebasteltem Schmuck zum Glänzen bringen.

Aufruf: "Bastelt uns Weihnachtsbaumschmuck"

In diesem Jahr steht, als Geschenk von Martina Schmitz, in der Villa Wippermann ein großer Weihnachtsbaum im Eingangsbereich. "Da wir für so einen großen Baum nicht genug Weihnachtsschmuck haben, dürfen uns alle helfen, den schönen Baum zu schmücken. Unser Aufruf an alle großen und kleinen Freunde der Villa: Bastelt uns Weihnachtsbaumschmuck — ob Kunst oder Kitsch, Willi oder Villa, wir freuen uns auf alles, was kommt, und hängen es auf. Wir sind gespannt, wie unser Baum am Heiligen Abend ausschaut", lautet der Aufruf von Jana Eilhardt, Kuratorin der Villa Wippermann.

Führungen durch die Ausstellung

Zeitgleich läuft auch die Ausstellung „Zeitreisen“ von Rüdiger vom Brocke weiter. Am Donnerstag, 11. Dezember, wird der Fotograf ab 19 Uhr einen Vortrag über das Projekt halten. Von der Idee über die Randbedingungen, die sich der Fotograf gestellt hat, bis zur Umsetzung werden die Besucher alles zum Hintergrund der Ausstellung erfahren. Das Organisationsteam verspricht einen unterhaltsamen Abend in der Villa Wippermann mit anschließendem Austausch bei einem Glas Wein, Wasser oder Tee.

Außerdem können Besucher am Sonntag, 14. Dezember, von 11 Uhr bis 16 Uhr mit Rüdiger von Brocke ins Gespräch kommen und sich von ihm selbst durch die Ausstellung führen lassen.

Weihnachtliche Sonntagslesung

In der letzten Sonntagslesung in diesem Jahr lesen Bärbel Meyrich und Sandra Jentsch am 14. Dezember ab 15.30 Uhr aus dem Buch „Ein etwas anderes Weihnachtsfest“. Die Zuhörer können sich auf besinnliche, überraschende, humorvolle und auch kritische Texte über Weihnachten freuen. Als Autoren der Prosatexte sollen Marie Luise Kaschnitz, Barbara Robinson, Siegfried Lenz, Eva Zeller und Werner Sinnwell gelesen werden. Weihnachtsgedichte gibt es unter anderem von Eichendorff, Rilke und Brecht. Wie immer gibt es dazu ein Tässchen Kaffee oder Tee.

"Gisela Czarkowski — unsere ehrenamtliche Öffnungszeitenbetreuerin, die dankenswerterweise vor allem die Sonntagsdienste übernimmt, hat für dieses Mal extra für unsere Zuhörerinnen und Zuhörer Weihnachtsplätzchen gebacken", teilt der Veranstalter mit.

Kulturzeit Halver präsentiert Andreas Langsch in der Villa

Und kurz vor Weihnachten bringt die Kulturzeit Halver noch Andreas Langsch in die Villa. "Schöne Bescherung!" heißt es am Freitag, 19. Dezember, um 19 Uhr. In seiner 90-minütigen Show stellt sich der preisgekrönte Klavierkabarettist und Singer-Songwriter die Frage: "Wie übersteht man Weihnachten mit der Familie, ohne dabei den Verstand zu verlieren?"

Öffnungszeiten

Die Villa Wippermann hat bis zum 23. Dezember regulär geöffnet. Über die Weihnachtsfeiertage ist das Museum geschlossen: "Es sei denn", bietet Jana Eilhardt an, "es gibt den riesengroßen Wunsch, mit der Familie vorbeizukommen. Dann müssen wir mal schauen, ob wir ehrenamtliche Helfer finden, und dann auf Anfrage öffnen können."

Der endgültig letzte Öffnungstermin in diesem Jahr ist am Sonntag, 28. Dezember, von 11 Uhr bis 16 Uhr.