Zwei Wochen vor dem Osterfest lädt der Verein für Geschichte und Heimatpflege am Sonntag, 26. März, zum alljährlichen Frühlingsmarkt im Bauernhaus Wippekühl ein. Von 11 bis 17 Uhr haben die Besucher Zeit, durch das Angebot zu stöbern. Aus der Kräuterküche „Löwenzähnchen“ präsentiert Kräuterpädagogin Karola Wolff Tee, Gelee, „Flaschengeister“, Seifen und vieles mehr. Von Schrievers Bauernladen aus Kierspe gibt’s Frisches vom Hof. Im Sortiment: Hausmacher Wurst aus eigener Schlachtung, Käse, Eier, Marmelade, Gurken und Nudeln.
Wer etwas Dekoratives für die Osterzeit sucht, ist bei dem Stand von Sibille Bürger richtig. Dort gibt es Körnersäcke, Grußkarten für alle Anlässe sowie Gestricktes und Genähtes fürs Baby. Auch Steinbilder – vom Wasser flach geschliffene Steine, die zu „reizvollen Motiven“ zusammengefügt sind – und Patchwork-Arbeiten in verschiedenen Variationen (Krabbeldecken, Tischläufer und Sets) werden wieder geboten.
Am Buffet bietet der Freundeskreis Bauernhaus heiße und kalte Getränke, eine Bauernhaussuppe, Bockwurst, Wurst- und Schmalzbrote, Waffeln und Kuchen an.