Ennepetal. Nach fast dreijähriger Pandemie-Pause finden im Nationalen Naturmonument Kluterhöhle in Ennepetal wieder die zirka zweieinhalbstündigen XX-Treme-Höhlentouren statt.
Diese beginnen erst, nachdem alle anderen Tages-Besucher die Klutertöhle verlassen haben, und ist für sportliche Besucher ab 16 Jahren ausgelegt. Eine gewisse Grundfitness ist für die Teilnahme an diesem auch als Teambuilding-Event geeigneten Erlebnis dringend erforderlich, denn teilweise verlangt es die Route zu klettern oder auf dem Bauch liegend durch Engstellen zu kriechen.
Ebenso ist mentale Stärke gefragt, denn auch wenn die Tour ein Gruppen-Event ist, kann die Dunkelheit und teilweise absolute Stille eventuell am Durchhaltevermögen Einzelner zehren. Daher sei es wichtig, als Team zu agieren: „Die Gäste lernen sich in dieser geheimnisvollen Natur selbst neu kennen, indem sie körperliche und mentale Grenzen überwinden,“ verspricht der Veranstalter.
Die XX-Treme-Tour kostet 85 Euro pro Person. Gummistiefel und Wechselkleidung ist von den Teilnehmern selbst mitzubringen, Schutzhelm, Einwegoverall, Stirnlampe und Kletterausrüstung stellt das Team der Kluterthöhle zur Verfügung. Die Buchung erfolgt online über die Website der Kluterthöhle. Die verfügbaren Termine werden dort immer nach und nach eingestellt.