Hier hatten sie im Rahmen einer Führung die Möglichkeit, sich die körperlichen und mentalen Belastungen insbesondere an Arbeitsplätzen im medizinischen Bereich bewusst zu machen und Lösungsstrategien für die dauerhafte Gesunderhaltung der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit kennenzulernen.
„Anhand vieler Mitmach-Stationen gab es einen guten Einblick in die zahlreichen Anforderungen in Gesundheitsberufen“, heißt es in der Mitteilung. So wurde unter anderem die Bedeutung eines ergonomisch eingerichteten digitalen Arbeitsplatzes an der Anmeldung einer Arztpraxis demonstriert und reflektiert. Besonders beeindruckend fanden die Schüler die Diagnosemöglichkeiten zur Erkennung einer Erkrankung eines digitalen kindlichen Patienten.
Nach der allgemeinen Führung durch die DASA war bei den Schülern das Interesse an einer weiteren selbstständigen Erkundung der Ausstellung geweckt. Der Tagesausflug wurde mit einer Mittagspause und einem Bummel durch die Dortmunder Innenstadt beendet.