Im Jahr 1989 verabschiedeten die Vereinten Nationen die Kinderrechtskonvention. Die verpflichtenden Grundrechte gelten für alle Kinder weltweit: Alle Unterzeichnerstaaten sind dazu verpflichtet, diese Grundrechte auf Schutz, Förderung und Beteiligung zu achten, zu schützen und einzuhalten. „In den vergangenen 35 Jahren hat sich weltweit schon viel getan: Die Sterblichkeit von Kindern unter fünf Jahren ist um etwa die Hälfte zurückgegangen, ebenso der Anteil unterernährter Kinder. Mehr Kinder als je zuvor gehen in die Schule. Die Kinderarbeit verringerte sich um etwa ein Drittel“, teilt das Kindermissionswerk anlässlich der Sternsinger-Aktion 2025 mit.
Kinderrechte weiter stärken
Dennoch sei die Not von Millionen Kindern weiterhin groß: „250 Millionen Kinder, vor allem Mädchen, gehen nicht zur Schule. 160 Millionen Kinder müssen arbeiten, rund die Hälfte unter ausbeuterischen Bedingungen“. Jedes vierte Kind weltweit sei unterernährt und mehr als 43 Millionen Kinder und Jugendliche seien auf der Flucht: „Die Rechte von Kindern müssen also weiterhin gestärkt und ihre Umsetzung muss weiter vorangetrieben werden“, fordert das Kindermissionswerk.
Sternsinger in Breckerfeld
Weltweit setzen sich gut 100 Partnerorganisationen des Kindermissionswerks dafür ein, dass besonders benachteiligte Kinder und Jugendliche sich gut entwickeln, ihre Bedürfnisse ausdrücken und ihre Rechte umsetzen können. Die bundesweite Eröffnung des diesjährigen Dreikönigssingens wird am Samstag, 28. Dezember, in Paderborn gefeiert. Träger sind das Kindermissionswerk und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).
In Breckerfeld sind die Sternsinger vom 10. bis 12. Januar unterwegs beziehungsweise an unterschiedlichen Standorten anzutreffen. Wer die Aktion des Kindermissionswerks mit einer Spende unterstützen möchte: Die Sternsinger sind am Freitag, 10. Januar, von 14 bis 17 Uhr auf dem Wochenmarkt sowie am Samstag, 11. Januar, von 10 bis 16 Uhr mit einem Stand am Windmühlencenter (vor dem Edeka-Markt).
Hausbesuche möglich
Außerdem bieten die Sternsinger auch in diesem Jahr wieder Hausbesuche an: Am Samstag, 11. Januar, besuchen sie auf Wunsch Haushalte in Zurstraße, am Sonntag, 12. Januar, Haushalte in Breckerfeld. Für die Hausbesuche ist eine Anmeldung per E-Mail an [email protected] erforderlich. Möglich ist eine Anmeldung auch jeweils sonntags nach dem Gottesdienst.