Angedockt ist roensahl-digital.de mit der dazugehörigen App an das Pilotprojekt „Wir sind digital.Dorf!“ in dem sich acht beteiligte LEADER-Regionen und über 50 Dörfer zu einer Kommunikationsplattform zusammen getan haben. Das Konzept: „DorfWebsite“ plus „DorfFunk-App“ ergeben ein Angebot für die jeweilige Region oder das jeweilige Dorf. Beide Angebote sind miteinander vernetzt – insgesamt eine „digitale Dorfzeitung“, wie es in einem Informationsflyer zu „Wir sind digital.Dorf“ heißt. Und Rönsahl macht mit als Teil der Region „Oben an der Volme“. Daneben sind Valbert (Meinerzhagen), Oberbrügge-Ehringhausen (Halver) und Friedlin/Grünenthal (Herscheid) für die Region vertreten. „Rönsahl ist noch ‚under construction‘. Aufmachung und Struktur nutzen wir von ‚Wir sind digital.dorf‘, die Inhalte liefern wir“, erklärt Holger Scheel, Rönsahler Ortsbürgermeister und Redaktions-Koordinator.
„Digitales Dach für Rönsahl“
Vier Rönsahler bilden um Holger Scheel das Redaktionsteam, das die Angebote schon vor dem „scharf Schalten“ bespielt. „Zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes wollen wir online sein“, peilt Scheel den Veröffentlichungstermin an.
Ein besonderes Angebot stellt die App für Vereine zur Verfügung, die sich hier kurz vorstellen und auf ihre Homepage verlinken können, genauso Händler, Handwerker und Gastronomen. „Wir wollen ein digitales Dach anbieten, um sich über Rönsahl zu informieren“, fasst Scheel das Konzept zusammen.
Und so geht’s: Über www.dorf.app kann sich der Nutzer die App „DorfFunk“ installieren und persönliche Einstellungen daran vornehmen und seine Wunsch-Region oder Heimatgemeinde einstellen. Auch eine Reichweite um die Wunsch-Region lässt sich einstellen, um Nachrichten aus einem entsprechend größeren Verbreitungskreis zu erfahren. Neben Neuigkeiten aus dem gewählten Hotspot bietet die App noch diverse Services an: einen Veranstaltungskalender, Suchfunktionen, Shopping-Möglichkeiten sowie eine Dorf-Tratschgruppe.
„Der privat betriebene Rönsahler Onlineauftritt besteht neben unserem Angebot unabhängig weiterhin“, erklärt Scheel. Er sei optimistisch, dass App und Homepage nach misslungenen Online-Angeboten aus Rönsahl in der Vergangenheit nun gut funktionieren werden.
Das Pilotprojekt soll im Rahmen der REGIONALE 2025 auf die gesamte Region ausgeweitet und um zusätzliche Bausteine ergänzt werden, wie etwa die Einführung einer Mitfahrzentrale.