Schock für die Inhaber und Mitarbeiter des Fahrradgeschäftes Radsport Sauerland an der Herscheider Landstraße am Mittwochmorgen, 19. Juni. Als sie die Türen aufschlossen, schauten sie in einen verwüsteten Geschäftsraum. Schnell war klar: Einbrecher hatten sich in der Nacht Zugang zum Geschäft verschafft und sich in großem Stil an den Fahrrädern bedient. Insgesamt 14 Bikes ließen die bislang unbekannten Täter mitgehen, es entstand ein Schaden von circa 90.000 Euro, wie die Polizei auf Nachfrage bestätigt.

Allerdings: Eine Kamera zeichnete die Diebe auf und liefert so erste Hinweise auf die Einbrecher. Demnach hebelten drei vermummte Gestalten gegen 1.30 Uhr eine Nebentür des Ladens auf. Während einer von ihnen an der Tür stehen blieb, schafften die anderen beiden die Räder zu ihm. Bis 3 Uhr, so lassen die Aufnahmen schließen, trieben die Täter ihr Unwesen in dem Fahrradladen. Neben den Fahrrädern ließen sich auch noch Bargeld im niedrigen dreistelligen Bereich aus der Kasse mitgehen.
Wer in der Nacht etwas bemerkt hat, sollte sich mit der Polizei unter Tel. 02351 / 91990 in Verbindung setzen.
Die Inhaber des Geschäftes weisen zudem darauf hin, bei Privatkäufen von Fahrrädern aufmerksam zu sein: „Bei privaten Käufen kann man anhand der Rahmennummer des Fahrrads bei der Polizei checken lassen, ob das Fahrrad gestohlen wurde.“
