Nach den Wetter-Kapriolen am vergangenen Wochenende war der Abschluss des Stadtfestes am Sonntagabend mit herrlich mild-warmen Temperaturen versöhnlich. Den Erfolg für die beteiligten Institutionen haben die zeitweiligen Regenfluten sowieso nicht geschmälert: Die Partyband „YouWho“ hatte den Samstagabend fest im Griff und gefeiert wurde nach inoffiziellen Aussagen bis weit nach Mitternacht. Auch das abwechslungsreiche Bühnenprogramm am Sonntag war erfolgreich. Erneut gab es Tanzeinlagen und viel Musik.
Die kam zunächst von den beiden Kiersper Bigbands „Swingsound“ und „High Vol(u)me“, die mit dem Gesang verschiedener Solistinnen bereichert wurde. Quasi ein Heimspiel hatte die Bläserklasse der Kiersper Gesamtschule.
Währenddessen füllte sich der Platz immer weiter und an den Verkaufsständen wurden die Schlangen immer länger. Die kulinarischen Angebote wurden rege angenommen. So gut, dass mancher am Ende sogar leer ausging. Ein Eiswagen konnte schon am frühen Nachmittag nur noch die Sorten Nuss, Banane und Amarena anbieten. Auch ein Stand für Crêpes wurde beinahe überrannt. Hier setzte die Zubereitungszeit der Geschwindigkeit Grenzen. Aber die Gäste nahmen es gelassen und genossen die gute Stimmung bis zum offiziellen Ende um 18 Uhr.
Einige Beteiligte bauten zu diesem Zeitpunkt schon fleißig ihren Stand ab, weil sie sowieso nichts mehr anzubieten hatte. Angenehmer Nebeneffekt des sonnigen Nachmittages: Die Zelte und Pavillons waren wieder trocken, was den Abbau erleichterte. Alles in allem eine gelungene Veranstaltung, wovon sich allerdings gleich mehrere Vertreter aus dem Rathaus krankheitsbedingt nicht persönlich überzeugen konnten: Bürgermeister Stelse war aus gesundheitlichen Gründen verhindert. Seine Stellvertreterin Monika Baukloh hatte deshalb das Stadtfest am Samstag offiziell eröffnet.
Bildergalerie